Donnerstag, 15. Juli 2021

Du und ich


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Fritz Lang

Kaufhäuser und Gefängnisse...

1938 drehte Fritz Lang mit dem besonderen Film Noir "You and I" (Deutscher Titel: Du und Ich) den abschließenden Teil seiner amerikanischen "Sozialtrilogie" zu der auch die wesentlich bekannteren Filme "Blinde Wut" und "Gehetzt" gehören. In allen drei Filme ist Sylvia Sidney in der weiblichen Hauptrolle zu sehen. Anders als die beiden wesentlich dramatischeren Vorgängerfilme ist "Du und Ich" viel schwieriger einzuordnen. Manche Kritiker sahen in dem Gezeigten einen lustvollen Gemischtwarenladen, eine Revue des Lebens im goldenen Gefängnis des amerikanischen Kapitalismus, allerdings ohne die beruhigende Versicherung einer eindeutigen "Botschaft". Hier ist dann auch der Grund zu finden, warum der Film beim Publikum und der Kritik eher durchfiel. Die Musik stammt von Kurt Weill und insgesamt sind sechs Song zu hören, die sich dramaturgisch perfekt in die Handlung einfügen.
Nie hatte Fritz Lang in Hollywood mehr Freiheit als bei diesem sehr ambitionierten Projekt, den er für die Paramount realisierte. Der Film ist eine Mischung aus Gangsterfilm, Romanze und Musikfilm, sehr geprägt von Einflüssen aus dem modernen Theater und dem europäischen Kino ala Rene Clair.
Joe Dennis (George Raft) ist ein Verkäufer in der Sportabteilung des Kaufhauses von Jerome Morris (Harry Carey). Von seinen Kollegen wissen die meisten nicht, dass er ein ehemaliger Strafgefangener ist. Morris, der Chef, ein Wohltäter und hat es sich in den Kopf gesetzt straffälligen Menschen eine neue Chance zu gebne. Etwa 50 von seinem 400 Angestlellten sind ehemalige Zuchthäusler. Mrs. Morris (Cecil Cunningham) findet die Güte ihres Mannes reichlich verrückt - schließlich ändern sich solche missratenen Menschen doch nicht. Aber Morris glaubt an seine Mitarbeiter. Ein Paradebeispiel sit die hübsche Textilverkäuferin Helen (Sylvia Sidney). Auch sie hat eine dunkle Vergangenheit, doch ihre Bewährungszeit ist bald zu Ende. Die junge Frau wohnt in Untermiete bei dem Ehepaar Levins (Vera Gordon, Egon Brecher), die nichts auf Helen kommen lassen.
Es kommt wie es kommt. Joe verliebt sich in Helen und Helen verliebt sich in Joe. Helen weiß von der Vergangenheit ihres Liebsten als Gangster, doch sie findet nicht den Mut ihm von ihrem früheren Leben zu erzählen. Zugleich versucht Joes alter Kumpan Mickey (Barton MacLane) ihn für einen großen Raub zu gewinne. Auch die Verkäufer Jim (Robert Cummings) und Gimpy (Warren Hymer) sollen sich daran beteiligen. Doch Joe gibt seinen ehemaligen Kumpels einen Korb. Er hat vor anständig zu bleiben. Die beiden heiraten. Doch das Glück dauert nicht lange. Bald misstraut Joe seiner Frau und nun haben die Kumpels große Chancen ihn für das neue Verbrechen zu begeistern. Der Kaufladen von Morris soll ausgeraubt werden...




Ein bisschen hat mich "Du und ich" an Ernst Lubitschs Meisterhafte Komödie "Rendeszvous nach Ladenschluß" erinnert. Es gibt ja auch einige markante Parallelen, aber Langs Film ist natürlich viel schräger. Langs Botschaft, dass die ganze Existenz ein einziges Warenhaus ist, ein Ort an dem permanent Bedürfnisse geweckt werden, für deren Befriedigung man immer zu bezahlen hat. "Das Warenhaus" eher ein Ort für das Gefängnis für den vermeintlich freien Menschen. Die Figuren im Film werden ihre einstigen Taten nicht los. Daher ist die dritte Macht des Films, neben dem Geld und dem Handel, die eigene Vergangenheit.





Bewertung: 8,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen