Sonntag, 7. August 2022

Moonrise Kingdom


Regie: Wes Anderson

Teenager in Love...

Willkommen in der schrägen Welt des Wes Anderson und willkommen in der Zeitreise im Jahr 1965 auf der Insel New Penzance in New England.
Dort verbringt das zwölfjährige Waisenkind Sam Shakusky (Jared Gilman) seinen Ferien im Camp Ivanhoe der "Khaki Scouts".
Dort hat Scount Master Ward (Edward Norton) das Sagen und ist verantwortlich für die Jungs. Als Sam eines Nachts ausreist, löst er damit das größte Chaos aus, das diese von der Welt vergessene Inselidylle je erlebt hat.
Denn sein Kündigungsschreiben als Khaki Scout, das man in seinem leeren Zelt vorfindet, ist erst der Anfang der Aktion, bei dem gleich auch der Inselpolizist Captain Sharp (Bruce Willis) mitmischt.
Er befragt die Leute, die was gesehen haben könnten - so auch die Familie Bishop (Frances McDormand/Bill Murray). Was er gerne tut, denn er hat heimlich ein Verhältnis mit der Frau. Doch dann ist auch die Tochter der Bishops verschwunden. Die verschwundene Suzy (Kara Hayward) hat sich mit ihrer Katze und einem Koffer davongeschlichen und gilt als schwer erziehbares, persönlich gestörtes Kind.
Was bald klar wird: Hier sind zwei Liebende auf der Flucht...



Mit tollen Bildern ist dieses romantische Tragikomödie eine der ganz großen Kinoüberraschungen des Jahres. Denn "Moonrise Kingdom" schafft es mit ganz einfachen Mitteln sein Publikum im Sturm zu erobern. Der Film ist von etwa gleicher guter Qualität wie "Little Miss Sunshine" von Jonathan Dayton und Valerie Faris.
Der Film ist von einem sehr schönen, schrägen Humor geprägt und begeistert durch seine skurrilen Details.
Der hervorrangenden Eindruck rundet die gut harmonierende Ensembleleistung der Darsteller ab. Bislang Wes Andersons bester Film.




Bewertung: 9 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen