Mittwoch, 21. Februar 2024

Meine Nacht bei Maud

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Regie: Eric Rohmer

Moralische Geschichte...

"Meine Nacht bei Maud" ist eine von sechs moralischen Geschichten die der französische Regisseur Eric Rohmer verfilmte. Die weiteren Filme des Zyklus sind "Die Bäckerin von Monceau" (1962), "Die Karriere der Suzanne" (1963), "Die Sammlerin" (1967), "Claires Knie" (1970) und "Die Liebe am Nachmittag" (1972). Den größten internationalen Erfolg hatte jedoch der 1969 entstandene schwarz-weiß Film "Meine Nacht bei Maud", an dem auch Kameramnn Nestor Almendros großen Einfluss auf das Gelingen des dialoglastigen Filmes hatte. Almendros lieferte dazu schön spröde Bilder der Stadt Clermond-Ferrand. Rohmer drehte wie gewohnt in ruhiger Perfektion und zunehmend setzt dabei ein suggestiver Fluß ein, die die teilweise sehr langen Gespräche der Protagonisten lebendig und interessant werden lassen.
Clermont-Ferrand, ein paar Tage vor Weihnachten. Ein junger Ingenieur, Jean-Louis (Jean Louis Trintignant), der kürzlich aus dem Ausland zurückgekehrt ist, bemerkt eine junge blonde Frau (Marie Christine Barrault) in der Messe und beschließt, dass sie seine Frau sein wird. Er trifft zufällig Vidal (Antoine Vitez), einen ehemaligen Freund, einen Kommunisten, der ihn am Heiligabend zu einem Abendessen in das Haus seiner geschiedenen Freundin Maud (Francoise Fabian) einlädt. Der Abend wird mit langen Diskussionen über Ehe, Moral, Religion etc. zunächst zu Dritt, dann zu zweit verbracht. Dabei kommen sich Jean Louis und Maud näher, aber die platonische Barriere wird nicht überschritten, zumal sich Jean Louis als aufrichtiger Katholik sieht. Am nächsten Tag spricht der Ingenieur die junge blonde Frau Françoise an. Einige Zeit später bittet er sie, ihn zu heiraten, aber sie zögert, weil sie gerade aus einer Affäre mit einem verheirateten Mann herausgekommen war....





Der Film zeigt zufällige Begegnungen und Gespräche zwischen vier Singles, von denen jeder die anderen drei kennt.
Ein Mann und eine Frau sind Katholiken, während der andere Mann und die andere Frau Atheisten sind. Die Diskussionen und Handlungen der vier beziehen sich immer wieder auf die Gedanken des in Clermont-Ferrand geborenen Blaise Pascal zur Mathematik, zur Ethik und zur menschlichen Existenz. Sie sprechen auch über ein Thema, das der Junggeselle Pascal nicht behandelte – die Liebe zwischen Männern und Frauen. Das ist am Anfang etwas anstrengend, aber im Laufe des Films wird das Interesse an den vier Menschen größer und Rohmer hat auch eine sehr schöne Schlußpointe gefunden. "Meine Nacht mit Maud" erhielt eine Oscarnominerung in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" und auch das Drehbuch wurde bei der Vergabe der Nominierungen berücksichtigt. 







Bewertung: 8 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen