Sonntag, 21. Januar 2024

Tar


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regie: Todd Field

Die Chefdirigentin...

Der Filmemacher Todd Field fungiert nicht nur als Regisseur, er produziert seine Filme auch und schreibt die Drehbücher dazu. Nach einigen Kurzfilmen und sehr viele Engagements als Schauspieler startete er 2001 seine Regiekarriere mit "In the Bedroom" - ein Film, der sehr gute kritiken bekam und insgesamt für 5 Oscars nominiert wurde. Es folgte "Little Chrildren" - auch hier wurde er mit 3 Oscarnominierungen belohnt. Danach ließ er sich sehr viel Zeit bis er 2022 "Tar" inszenierte - ein Film über die fiktive Figur Lydia Tar, die erste weibliche Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker. Mit 6 Oscarnominierungen (Bester Film, bestes Drehbuch, beste Darstellerin Cate Blanchett, beste Regie, Beste Kamera Florian Hoffmeister und bester Schnitt Monica Willi) gehörte Fields Musikerfilm zu den Favoriten am Abend der Oscarverleihung 2023, die im Dolby Theatre in Los Angeles am Abend des 12. März 2023 über die Bühne ging. Am Ende ging der Film zwar komplett leer aus, aber die Darstellerleistung von Cate Blanchett war immerhin so stark, dass sich sich kurz vorher bei der Vergabe der Golden Globes gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.
Lydia Tár ist die erste weibliche Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker. Sie verlässt sich bei der Verwaltung ihres Zeitplans auf Francesca Lentini (Noemie Merlant), ihre persönliche Assistentin. Während eines Interviews mit Adam Gopnik (der sich selbst spielt) beim New Yorker Festival wirbt Lydia für ihre bevorstehende Live-Aufnahme von Mahlers Fünfter Symphonie und ihr Buch "Tár on Tár". Sie trifft sich mit Eliot Kaplan (Mark Strong), einem Investmentbanker und Amateurdirigenten, der zusammen mit Lydia die Accordion Foundation gegründet hat, um angehende Dirigentinnen zu unterstützen. Sie besprechen die Technik, die Ersetzung von Lydias stellvertretendem Dirigenten Sebastian (Allan Corduner) und die Besetzung einer vakanten Cellostelle in Berlin. Als Gastdozentin hält Lydia einen Meisterkurs bei Juilliard. Sie fordert einen Studenten namens Max (Zethphan Smith-Gneist) heraus, der den Komponisten J. S. Bach als weißen Hetero-Cisgender-Mann abgetan hat und ermutigt die Studenten, sich auf die Musik zu konzentrieren und "die Kunst über den Künstler“ zu stellen. Sie fliegt zurück nach Berlin, wo sie mit ihrer Frau Sharon (Nina Hoss), der Konzertmeisterin des Orchesters und ihrer Adoptivtochter Petra (Milla Bogovevic) lebt. Vor einem Blind Audition für die Celloposition entdeckt Lydia eine junge russische Kandidatin, Olga Metkina (Sophie Kauer). Lydia ändert ihre Partitur, um Olga einen Platz im Orchester zu sichern und gewährt ihr eine Solistenposition im Begleitstück, Edward Elgars Cellokonzert. Lydias Anziehungskraft auf Olga führt dazu, dass ihre Beziehungen zu Francesca und Sharon angespannter werden. Krista ist eine vielversprechende junge Musikerin, die auf die schwarze Liste gesetzt wurde, weil sie sich mit ihrer ehemaligen Mentorin Lydia anfreunden musste. Nachdem Krista verzweifelte E-Mails an Francesca geschickt hat, bringt sie sich um und Kristas Eltern planen, zu klagen. Lydia weist Francesca an, die E-Mails zu löschen und einen Anwalt zu beauftragen. Lydia informiert Sebastian über seinen Ersatz. Wütend deutet er an, dass das Orchester sich ihrer Bevorzugung bewusst sei und dass dies auf missbräuchliches Verhalten schließen lasse. Lydia plant, ihn durch einen anderen Kandidaten zu ersetzen. Lydia wird von einer zunehmenden Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, lebhaften surrealen Albträumen, Halluzinationen am Tag, chronischen Schmerzen und rätselhaft gemusterten Kritzeleien heimgesucht, die denen ähneln, die Krista einst gemacht hat. Während sie im Park joggt, hört sie in der Ferne eine schreiende Frau; Während sie versucht, eine Komposition "für Petra“ fertigzustellen, wird sie durch das Geräusch eines medizinischen Geräts nebenan gestört, wo ihre Nachbarin ihre sterbende Mutter pflegt. Ein manipulativ bearbeitetes Handyvideo von Lydias Juilliard-Klasse geht viral und in der New York Post erscheint ein Artikel, in dem sie der sexuellen Belästigung beschuldigt wird. Lydia kehrt in Begleitung von Olga nach New York City zurück, um einer eidesstattlichen Aussage im Rechtsstreit von Kristas Eltern beizuwohnen und für ihr Buch zu werben. Sie werden von Demonstranten empfangen. Während der Aussage befragen die Kläger Lydia zu belastenden E-Mails zwischen Francesca und Krista. In Berlin wird Lydia aufgrund der Kontroverse als Dirigentin abgesetzt. Sharon ist wütend über die Anschuldigungen und Lydias mangelnde Kommunikation und verbietet ihr, ihre Tochter zu sehen. Lydia zieht sich in ihr altes Atelier zurück und wird zunehmend deprimiert und geistesgestört. Sie schleicht sich in die Live-Aufnahme, die sie dirigieren sollte, und nimmt ihren Nachfolger Eliot in Angriff. Ihr Management-Agentur rät ihr, sich zurückzuhalten, und kehrt in ihr bescheidenes Elternhaus auf Staten Island zurück, wo Leistungsbescheinigungen mit ihrem Geburtsnamen Linda Tarr an der Wand hängen. Sie bricht in Tränen aus, als sie sich eine alte VHS mit Jugendkonzerten ansieht, in der Leonard Bernstein über die Bedeutung von Musik spricht. Ihr Bruder Tony kommt und ermahnt sie, ihre Wurzeln vergessen zu haben. Einige Zeit später findet Lydia einen Job als Dirigentin auf den Philippinen. Auf der Suche nach einer Massage schickt der Hotel-Concierge sie in ein Bordell, das als Massagesalon dient; Die jungen Frauen sitzen im Halbkreis mit Zahlen auf ihren Gewändern. Nummer 5 sieht Lydia direkt an und Lydia rennt nach draußen, um sich zu übergeben. Sie dirigiert in der Schlußszene eine Partitur für die Videospielserie "Monster Hunter" vor einem Publikum, dass sich als die Figuren des Spiels verkleidet haben...




Cate Blanchett, die zweifache Oscarpreisträgerin (als Katherine Hepburn in "Aviator" und als Jasmine Francis in "Blue Jasmine") ist hier in einer ihrer besten Rollen überhaupt zu sehen. Auch ihre Mitspieler zeigen starke Leistung.
Es ist tatsächlich die Arbeit eines Meisterfilmemachers ... Fields Drehbuch ist umwerfend in seinem Gesprächsfluss, seiner Wahrnehmung davon, wie Macht in der Welt tatsächlich funktioniert .Field findet einen neuen Weg, die ewige Frage nach der Trennung zwischen Künstler und Kunst zu stellen. "Tar" präsentiert sich als eine großartige Charakterstudie und die Erzählung des Regisseurs  macht keine künstliche Unterscheidung zwischen dem Großen und dem Kleinen, dem Wichtigen und dem Alltäglichen.






Bewertung: 9 von 10 Punkten.

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