Montag, 25. Dezember 2017

Vergiss mein nicht !







































Regie: Michel Gondry

Liebe aus dem Gedächtnis streichen...

Der französische Filmregisseur Michel Gondry drehte zunächst Videoclips für Künstler wie Massive Attack, Björk, Sinead O´Connor, Radiohead, White Stripes, Daft Punk. IAM, Cibo Matto oder Chemical Brothers bevor er sich 2001 mit "Human Nature" an seinen ersten Kinofilm heranwagte. Die Komödie nach einer Vorlage von Charlie Kaufman konnte in Frankreich einen passablen Erfolg verbuchen, in den meisten anderen Ländern floppt der Film allerdings. Aber die zweite Regiearbeit war "Vergiss mein nicht !" (im Original: Eternal Sunshine of a spotless mind und heißt soviel wie der Ewige Sonnenschein eines makellosen Geistes) wurde ein durchschlagender Erfolg und gehört mit zu den überzeugendsten Arbeiten des letzten Kinojahrzehnts. Bei der BBC Umfrage über die 100 größten Movies des noch neuen 21. Jahrhunderts belegte "Vergiß mein nicht" den phänomenalen 6. Rang.
Bevor es mit dem Hauptfilm losgeht, zeigt Gondry dem Publikum einen Werbespot der Firma Lacuna Inc. - um diese medizinische Firma geht es auch im Film, denn der Firmeninhaber Dr. Howard Mierzwiak (Tom Wilkinson) löscht für seine Kunden auf deren Wunsch schmerzhafte Erinnerungen.
Meistens wollen die Menschen ihre Partner aus dem Gedächtnis streichen, die sie immer noch lieben. Auch wenn die Beziehung schon auseinanderging. An einem kalten Februartag erwacht Joel Barish (Jim Carrey), er muss zur Arbeit. Er geht wie immer an den Bahnhof, doch dann entscheidet er sich um und nimmt den Zug nach Montauk am Meer. Als er dort sein Tagebuch zur Hand nimmt, stellt er fest, dass einige Seiten fehlen. Er kann sich aber nicht daran erinnern, dass er sie herausgerissen hat. Irgendwie sind dadurch einige Monate seines Lebens verschwunden und er hat auch keinen Bezug zu dieser Zeit.
Diese Szene wird am Ende des Films wieder eine große Rolle spielen. Aber es ist der Tag, an dem er dort am Strand auf eine junge Frau mit orangerotem Sweatshirt aufmerksam wird. Tatsächlich wird er von der Fremden (Kate Winslet) später auf der Heimfahrt im Zug angesprochen. Sie heißt Clementine und flirtet mit ihm und aus der zufälligen Begegnung entsteht eine Liebesbeziehung.
An diesem Glück nimmt der Zuschauer aber nicht lange teil, denn irgendwann sieht man einen weinender Joel verzweifelt in der Nacht im Auto umherfahren. Dann wird klar, dass die impulsive Freundin nicht nur Schluß mit ihm gemacht hat, sondern auch bei Lacuna Inc. war und ihren Lover aus dem Gedächtnis hat löschen lassen. Als Joel in der Buchhandlung auftaucht, in der sie arbeitet, erkennt sie ihn überhaupt nicht und küsst einen jungen Typen. Er erfährt allerdings von der Löschung und entscheidet nun für sich, dass auch er Clementine aus seinem Gedächtnis verbannen will. Der Arzt arbeitet mit drei Angestellten zusammen. Seine Sekretärin ist die hübsche Mary (Kirsten Dunst) und die beiden wissenschaftlichen Techniker Stan (Mark Ruffalo) und Patrick (Elijah Wood.
Der eigentliche Löschvorgang findet Nachts in Joels Wohnung statt. Er wird mittels Medikamenten in einen Tiefschlaf versetzt und von Stan und Patrick an ein Gerät angeschlossen, das die Erinnerungen im Gehirn lokalisiert und löscht. Doch dies ist bei Joels schwieriger als gedacht...



Was in dieser Nacht in Joels Wohnung geschieht, wird auf einer äußeren und einer inneren Ebene erzählt, die einander überschneiden und beeinflussen. Und auch die Lacuna Crew ist mit an den weiteren Geschehnissen beteiligt - Gondry jongliert mit dem Themen Erinnerungen und menschliches Gedächtnis, er inszenierte dabei äusserst innovativ und phantasievoll in seinem romantischen Liebesfilm, der gleichzeitig auch eine äusserst interessante Science Fiction Variante anbieten kann. Daher wandert nicht nur Joel durch seine Phantasien und durch sein Gedächtnis, sondern auch der Zuschauer erlebt einen wendungsreichen bis aberwitzigen Genremix. Dabei schreckt er auch nicht vor einer sehr chaotischen Erzählweise zurück, die Zeit bewegt sich vorwärts, dann rückwärts - aber keine Angst: Gondry führt die Geschichte zu irgendwann wieder zu einer Einheit aus Zeit und Raum.
Von der Idee her, lässt sich eine gewisse Verwandtschaft zu Filmen wie Gaspar Noes "Irreversible", zu Christopher Nolas "Memento" oder zu Cameron Crowes "Vanilla Sky" nicht leugnen. Der Film 2005 bekam 2 Oscarnominierungen, eine ging an die Hauptdarstellerin Kate Winslet, die aber Hillary Swank in "Boys don´t cry" unterlag. In der Kategorie "Bestes Original-Drehbuch", das Michael Gondry gemeinsam mit Charlie Kaufman und Pierre Bismuth schrieb,  wurde aber ein Sieg eingefahren.
"Vergiß mein nicht !" ist neben "Die Truman Show" und "Der Mondmann" der dritte Film, in dem Jim Carrey auch sein Können als Charakterdarsteller zeigen konnte. Leider wurde er in allen drei Fällen von der Academy übergangen - er wartet bis heute auf eine Nominierung in der Actor-Kategorie.




Bewertung: 9 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen