Dienstag, 14. November 2017

Chicago







































Regie: Michael Curtiz

Rocky und die Dead End Kids...

"Chicago - Engel mit den schmutzigen Gesichtern" könnte man als Nachfolgefilm von William Wylers "Sackgasse" ansehen, der ein Jahr früher entstand. Vor allem die Darsteller der "Dead End Kids" verstärken diesen Eindruck. Und auch Humphrey Bogart spielt in beiden Filmen einen Gangster. Wobei James Cagney in Michael Curtiz´Gangstersaga aus den Slums die Hauptrolle spielt und etwa einen ähnlichen Charakter verkörpert wie Bogarts Rolle als Baby Face Martin in "Sackgasse". Cagneys Figur heißt William "Rocky" Sullivan und stammt auch aus dem Viertel, schlägt die Gangsterkarriere ein und wird von den jungen Teenagers im Viertel als Held verehrt. Bogarts Gangsterpart ist diesmal anders angelegt - er mimt einen dubiosen Anwalt mit einer extremen kriminellen Energie.
Regisseur Michael Curtiz bekam für "Chicago" seine zweite Oscar-Nomnierung - aber auf den Sieg musste er bis 1944 und "Casablanca" warten. Neben Michael Curtiz wurde James Cagney als bester Hauptdarsteller nominiert, auch für die beste Originalgeschichte konnte ein Nominerung errungen werden.
Auch hier sind die Bauten wieder sehr gelungen und der Film beginnt mit einer Sequenz aus der Jugend der Hauptfigur Rocky Sullivan. Der wuchs im Viertel von Chicago auf und hat sehr früh mit Gesetzesübertretungen begonnen. Im Slums ist er bereits als Jugendlicher (Frankie Burke) berüchtigt und gemeinsam mit seinem Freund Jerome Conelly (William Tracy) macht er die Gegend unsicher. Gerne ärgert er auch die gleichaltrige Laury (Marilyn Knowlden). Als die beiden Freunde am Güterbahnhof ein Wagon aufbrechen, werden sie entdeckt und auf der Flucht wird Rocky gefasst. Sein Freund hat mehr Glück. Somit gehts in die Besserungsanstalt, dann raus, dann Jugendknast, wieder raus, dann Gefängnis und und und. Die Verbrecherlaufbahn kann nicht gebremst werden. Bei einem Coup nimmt der inzwischen erwachsene Rocky (James Cagney) die ganze Schuld auf sich und deckt den Komplizen Jim Frazier (Humphrey Bogart), der ihm aber verspricht, dass nach den 3 Jahren Gefängnis 100.000 Dollar und eine lukrative Zukunft als Kompagnon auf ihn warten. Als Rocky die Strafe abgesessen hat, kommt er wieder ins alte Viertel. Jerome ist inzwischen Pater Jerry Conelly (Pat O´Brien) geworden und aus Laury (Ann Sheridan) eine schöne Frau. Doch der Priester hat Probleme mit den Jungs aus dem Viertel, die lieber krumme Touren machen. Mit Basketball will er die Kids vor der Verbrecherlaufbahn bewahren. Aber als die Legende Rocky im Ghetto auftaucht, wird er für die Jungs sehr schnell zum Vorbild, dem man unbedingt nacheifern muss. Und Rocky gefällt die Rolle als Gangstergott. Er hat ja auch noch das versprochene Geld abzuholen. Doch Frazier denkt nicht daran sein Versprechen zu halten. Gemeinsam mit dem korrupten Geschäftsmann MacKeefer (George Bancroft) soll Rocky aus dem Weg geräumt werden....




Die Mitglieder der jugendlichen Straßenbande wurden von Billy Halop, Bobby Jordan, Leo Gorcey, Gabriel Dell, Huntz Hall und Bernard Punsly gespielt....diese sechs wurden bereits mit "Sackgasse" zu Stars und nannten sich "The Dead End Kids". Keine Frage, dass die Jungs auch den Klassiker von Michael Curtiz maßgeblich bereichern. James Cagney spielt als Rocky groß auf und bis heute ist umstritten, ob er am Ende des Films seine Todesangst und Verzweiflung nur spielt, weil ihn sein bester Freund darum gebeten hat, oder ob der starke Rocky angesichts des elektrischen Stuhls doch noch Panik bekommen hat. Mit dem moralhaltigen Schluß deutet der Film natürlich eine hoffnungsvollere Zukunft für die jungen Deliquenten an, was natürlich etwas naiv wirkt. Aber angesichts der hervorragenden Qualität dieses Pre-Noirs ist dies Kritik auf allerhöchstem Niveau.
Pat O´Brien bleibt mit seiner starken Priesterrolle ebenfalls in guter Erinnerung. Der Darsteller wurde sehr oft auf die Rolle des Geistlichen festgelegt. Gemeinsam mit Ann Sheridan ist er die gute Seele des Viertels, unermüdlich verfolgen sie das Ziel die Jungs vor einer Gangsterlaufbahn zu bewahren.




Bewertung: 10 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen