Dienstag, 7. November 2017

Das Urteil von Nürnberg








































Regie: Stanley Kramer

Eine Frage der Gerechtigkeit...

Nürnberg 1948: Auf der Anklagebank sitzen die ehemaligen Nazirichter Ernst Janning (Burt Lanchaster), Emil Hahn (Werner Klemperer), Friedrich Hofstetter (Martin Brand) und Werner Lampe (Torben Meyer). 
Sie alle haben sich laut Staatsanwalt Colonel Ted Lawson (Richard Widmark) schuldig gemacht das Recht bzw. die Gerechtigkeit mit Füßen getreten zu haben.
Diesem Prozess vorausgegangen ist auch der berühmte Nürnberger Prozess, der gegen die Nazigrößen geführt wurden. Auch zahlreiche Generälen wurde der Prozess gemacht, viele sind zum Tode verurteilt worden.
Der amerikanische Richter Dan Haywood (Spencer Tracy) soll nun den Prozess gegen diese vier führenden Juristen leiten. Das politische Klima der Nachkriegsära zeigt an, dass Deutschland immer mehr wieder zum Verbündeten der Westmächte werden soll, ein Freispruch scheint politisch sogar gewünscht zu sein.
Der bekannte Ernst Janning wird von dem jungen, engagierten Hans Rolfe (Maximilian Scheel) verteidigt, der sämtliche Register an Argumentation die für die Angeklagten sprechen ins Felde führt.
Lawson dagegen bietet alles auf, um die Männer zu verurteilen. Er war einer jener Soldaten, die nach dem Krieg das KZ von Dachau befreit haben und die dort begangenen schockierenden Verbrechen entdeckt hat.
Zu Schlüsselfiguren in dem aufseherregenden Prozess werden die Schicksale von Irene Wallner (Judy Garland), einer Zeugin des berühmt berüchtigten Feldenstein Prozesses und der geistige behinderte Rudolph Petersen (Montgomery Clift)...




Stanley Kramers "Urteil von Nürmberg" ist ein unvergessener Hollywood-Filmklassiker bei dem es auch ein Wiedersehen mit Marlene Dietrich als Witwe des Kriegsverbrechers General Berthold gibt.
Exzellent ist das Drehbuch, dass in 188 Minuten keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt und  sehr differenziert seine Argumentationen aufbaut, sie gegenüber stellt und Spannung aus den unterschiedlichen Positionen heraus gewinnt.
"Urteil von Nürnberg" gehört neben "Zeugin der Anklage", "Die zwölf Geschworenen", "Anatomie eines Mordes" und "Wer den Wind sät" zu den fünf großen klassischen Gerichtsfilmen.
Der Film verfügt über eine perfekte Dramaturgie und wartet mit einem exzellenten Darstellerensemble auf, Macimiilan Scheel erhielt dafür einen Oscar als bester Hauptdarsteller, Garland und Clift konnten sich über eine Nomnierung als beste Nebendarsteller freuen.
Spencer Tracy als kluger und friedfertiger Richter gibt dem Film die nötige menschliche Wärme, sie ist es dann auch die den Richter am Ende nach seinem Gefühl richtig entscheiden lässt.





Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen