Sonntag, 14. Januar 2018

Bei Anruf Mord







































Regie: Alfred Hitchcock

Tony und sein Auftragsmörder...

Nach "Sklavin des Herzens" kehrte Alfred Hitchcock für drei Filme (Die rote Lola, Der Fremde im Zug, Ich beichte) zu Schwarz-Weiß zurück. Der 1954 entstandene "Bei Anruf Mord" war somit erst sein zweiter Film in Farbe und Kameramann Robert Burks lief bei diesem 3D-Krimi zur höchsten Topform auf. Die Optik wirkt edel und betörend, obwohl der Film fast ausschließlich in einer Wohnung in London spielt.  Es war auch gleichzeitig der einzige Film vom Master of Suspence, der in der "3-D-Naturalvision" gedreht wurde. Sicherbar vor allem in den gewagten Kamerapositionen oder durch Bilder, bei denen Objektive im Vordergrund für die Tiefe sorgen. Hitchcock selbst war nicht sehr angetan von dieser neuen Technik, doch Warner Brothers wollte einen Film in 3 D, weil das zu dieser Zeit in Mode war. Als der Film dann fertiggestellt war, hatte sich die Euphorie der Kinogänger für 3-D schon wieder gelegt.
Der Film war ein großer Erfolg und spielte 6 Millionen Dollar ein und war ein Top 20 Kinohit des Jahres 1954. Erstmalig war Grace Kelly Hitchcocks Hauptdarstellerin und beide konnten mit dem Nachfolger "Das Fenster zum Hof" den größten Hit landen. Mit 36,8 Millionen Dollar Einspielergebnis war das der erfolgreichste Kinofilm in den USA.
"Bei Anruf Mord" ist ein US-Film, der allerdings in der britischen Metropole spielt und auch viel englisches Krimiflair vermittelt und besticht durch ein perfektes Drehbuch, das Frederic Knott schrieb, der sein Broadwaystück für die Kinoversion gar nicht groß umändern musste. So merkt man den Ursprung zum Theater sofort, aber der darin erzählte Mordplan ist so fesselnd erzählt, dass jede Minute Hochspannung verspricht. Ganz ohne Action...der Film konzentriert sich ausschließlich auf seine Figuren.
Es beginnt alles im Appartment der reichen Margot Wendice (Grace Kelly), die mit dem ehemaligen Tennisprofi und Playboy Tony (Ray Milland) verheiratet ist. Die Ehe hatte im letzten Jahr eine schwere Krise, Tony verbrachte seine Zeit als Lebemann und vernachlässigte seine Margot, die mit dem amerikanischen Krimiautor Mark Halliday (Robert Cummings) eine heimliche Liebschaft einging und somit Ehebruch beging. Doch Mark ging wieder in die USA, Margot blieb nur kurze Zeit unglücklich verheiratet. Denn plötzlich veränderte sich ihr Mann, gab das Lotterleben auf und nahm eine Arbeit im Geschäftsleben auf. Sogar sehr erfolgreich - doch die Briefe, die Margot an ihren Lover Mark schrieb verschwanden dann eines Tages und ein unbekannter Erpresser wollte Geld von Margot. Nun ist Tony wieder in London und er drängt Margot darauf Tony endlich reinen Wein einzuschenken, doch Margot zögert. Tony habe sich schließlich zum Guten verändert und scheint plötzlich ein toller Ehemann zu sein. Doch der Schein trügt. Der raffinierte Tony Wendice schmiedet schon lange - seit er von der Liason seiner Frau weiß - einen fiesen Mordplan. Denn bei einer Scheidung wäre er völlig mittellos. Margot weiß natürlich nicht, dass ihr Tony der Dieb der Briefe ist und nun einen ehemaligen Collegestudenten, den Heiratsschwindler Swann (Anthony Dawson) auserkoren hat, seine ahnungslose Gattin zu ermorden. Er hat bereits alles perfekt eingefädelt. Nachdem er Mark kennenlernte, nimmt er diesen an einen Herrenabend mit. Margot bleibt alleine zu Hause. Eine gute Gelegenheit, dass sich der Auftragskiller nun mit einem Schlüssel Zutritt zur Wohnung verschaffen kann. Tony ruft dann um Punkt 23 Uhr von der Party Zuhause an. Genau dann, wenn der Mörder hinter dem Vorhang steht und Margot töten kann. Doch es kommt ganz anders...






Und so muss der fiese Gatte seinen Plan ändern, tut dies aber weiterhin mit einer diabolischen Hingabe. Eine Traumrolle für Ray Milland, der den aalglatten Tony mit Bravour spielt - mit einer unübertrefflichen Contenance und einer gnadenlosen Wohlerzogenheit, die ganz verdeckt, dass da ein reißender Wolf im Schafspelz agiert .
Grace Kelly ist traumhaft schön in einer Schlüsselrolle ist John Williams als Chefinspektor Hubbard vom Scotland Yard zu sehen. Eine Rolle auf die der britische Schauspieler damit festgelegt war - auch in "Mitternachtsspitzen" ist er in einer ähnlichen Rolle sehen. Dieser Filmthriller von David Miller ist darüberhinaus einer dieser Hitchcockfilme, die nicht von Hitchcock gemacht wurden und mit der gleichen Story "Mann will seine reiche Frau aus dem Weg räumen" punkten. Dieser Nachahmer spielt ebenfalls im nebligen London und der böse Gatte, gespielt von Rex Harrisson,  heißt ebenfalls Tony und will seine Gattin aus dem Weg räumen.  





Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen