Samstag, 6. Januar 2018

Es geschah am hellichten Tag







































Regie: Ladislao Vajda

Der Mordfall Gritli Moser...

1958 wurde der deutsch-schweizer Film "Es geschah am hellichten Tag" von Ladislao Vajda (Ein Mann geht durch die Wand, Der Lügner) gedreht, gemeinsam mit Hans Jacoby und dem berühmten Friedrich Dürrenmatt schrieb er das Drehbuch. Dürrenmatt selbst verfasste nach dieser Idee auch seinen Roman "Das Versprechen", der allerdings erst nach dem Kinostart des Films veröffentlicht wurde.
Zwei Hochkaräter konnten für die Hauptrollen verpflichtet werden, zum einen spielt Heinz Rühmann den Ermittler und Gerd Fröbe durfte den Triebtäter mimen. Beiden Schauspielern gelangen klasse Vorstellungen.
Der Film spielt in der Schweiz, Nähe Zürich. Dort im Wald des kleinen Nests Mägendorf findet der Hausierer Jacquier (Michel Simon) die Leiche eines kleines Mädchens. Geschockt von dem Fund geht er in eine Kneipe, bechert erst mal gehörig und verständigt dann den Oberleutnant Dr. Hans Matthäi (Heinz Rühmann) von der Kantonspolizei Zürich.
Dieser sollte eigentlich am Tag danach im Flugzeug Richtung Jordanien sitzen, um dort die hiesige Polizei besser auszubilden, doch der Fall wird ihn für lange Zeit nicht mehr ruhen lassen.
Für seinen beflissenen Kollegen Henzi (Siegfried Lowitz) steht nämlich sehr schnell fest, dass nur der Hausierer der Mörder der kleinen Gritli Moser sein kann. Matthäi hatte die undankbare Aufgabe den Eltern des kleinen Mädchens die schlimme Todesnachricht zu überbringen und er versprach der Mutter bei seiner Seligkeit den Mörder zu fassen.
Der verzweifelte Jacquier erhängt sich in seiner Zelle und der Fall scheint damit abgeschlossen, doch Matthäi ist der Einzige, der sich sicher ist, dass der wahre Mörder noch auf freiem Fuß ist, schon mehrere Male kleine Mädchen getötet hat und wieder zuschlagen wird.
In der Schule stößt er auf eine Zeichnung von Gritli, die einen Riesen zeigt, der einem Kind Igel schenkt, auch ein Auto, eine Kasperlefigur und ein Tier mit Hörnern ist auf dem Bild zu sehen. Bald kommt Matthäi zum Schluß, dass die Morde immer auf der Straße zwischen Graubünden und Zürich passiert sind. Grund genug sich dort an der Schnellstraße eine Tankstelle zu mieten...



"Es geschah am hellichten Tag" wurde mehrmals verfilmt, zuletzt von Sean Penn mit Jack Nicholson als besessenen Polizeiermittler. Obwohl Rühmann seine Figur viel bürgerlicher angelegt hat, ist mir die 1958er Verfilmung doch immer noch die liebste, der Film darf als großer Klassiker des deutschen Films bezeichnet werden. Dabei bleibt der große Gerd Fröbe in der Rolle des Herrn Schrott in bleibender Erinnerung.
In Punkto Spannung verdient der Krimi aus der Provinz auch eine sehr gute Bewertung, die Geschichte um die Suche nach einem Sexualverbrecher ist fesselnd von Anfang bis zum Ende.



Bewertung: 9 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen