Dienstag, 19. September 2017

Apocalypse Now






Regie: Francis Ford Coppola

Herz der Finsternis...


Auf höchster Ebene wurde dieser Befehl ausgegeben, er ist geheim und offiziell existiert er daher gar nicht: Die Liquidation des im Dschungel wahnsinnig gewordenen Colonel Walter E. Kurtz (Marlon Brando). Der von der Armee bestimmte Killer ist der US Army Captain Benjamin L. Willard (Martin Sheen), der bis vor kurzem in einem Hotelzimmmer in Saigon auf weitere Instruktionen gewartet hatte. Dann wird er zu Generalleutnant Corman (G.D. Spradling) und Colonel Lucas (Harrison Ford), die ihm diesen speziellen Auftrag zuteilen. Willard soll mit einem Patrouilenboot den Mekong flussaufwärts Richtung Kambodscha gebracht werden. Dort im Dschungel muss Kurtz wohl sein. Er hat sich seit langem von der amerikanischen Militärführung distanziert, soll 4 Agenten eigenmächtig hingerichtet haben und lässt sich auch sonst nicht mehr kontrollieren. Im Dschungel des im Vietnamkrieg neutralen Nachbarland Kambodscha hat er sich ein Reich aus Soldaten und Einheimischen aufgebaut haben, über das er inzwischen wie ein zorniger Gott herrscht.
Wilards Begleiter auf dem Boot sind Chief Phiillps (Albert Hall) und die Besatzungsmitglieder Lance (Sam Bottoms), Hicks (Frederic Forrest) und Miller (Larry Fishburne).
Die 1. US Luftkavallerie, die Willards Boot den Fluß aufwärts eskortieren soll, wird geführt von dem selbstherrlichen Bataillons Kommandeur Lieutenant Colonel Kilgore (Robert Duvall). Dieser verbringt die Zeit zwischen dem Bombardieren der vom Vietcong beherschten Dörfer mit Surfen. Der Angriff aus der Luft erfolgt mit musikalischer Unterstützung. Aus den Lautsprechern ertönt Richard Wagners Walkürenritt. Weitere wahnsinnige Episoden sollen folgen, bis Willard das Reich von Kurtz erreicht..






 "Apocalypse Now" war neben den beiden Paten Filmen der dritte ganz große Wurf von Francis Ford Coppola, die er allesamt in den 70ern realisierte. In den späteren Jahren drehte er kleinere, intimere Filme und schuf nie wieder ein derartiges Epos. Dabei ist "Apocalypse Now" mit seiner permantenten Weltuntergangsstimmung der Antikriegsfilm par Exzellence.
Basierend auf einem Roman von Joseph Conrad, wird die Grausamkeit des Krieges ebenso deutlich wie seine Sinnlosigkeit. Coppola beschreitet die Reise Willards  konsequent von Anfang bis Ende als das Eindringen in die menschliche Seele.  Und was dort gefunden wird, ist alles andere als gut. Der kürzlich verstorbene Kritikerpapst Roger Ebert schrieb über" Apocalypse Now wie folgt "Er handelt nicht so sehr vom Krieg selbst, sondern davon, welche Wahrheiten der Krieg ans Licht bringt, bei denen wir uns glücklich geschätzt hätten, wenn wir sie nie entdeckt hätten.“ Eine perfekte Zusammenfassung für einen perfekten, allerdings sehr unschönen Film, der mit Sicherheit zu den ganz großen Werken der Filmgeschichte gehört.







Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen