Samstag, 23. September 2017

Scarface (1932)







































Regie: Howard Hawks

Die Welt gehört Dir...

Der Gangsterboss Big Louis Costello (Harry J. Vejar) ist in den wilden 20er Jahren einer der letzten Obergangster vom alten Schlag und feiert gerade ausgelassen eine "Junggesellenparty" in seinem beherrschten Viertel von Chicago. Als sich bereits alle Gäste verabschiedet haben, ist aber auch schon sein Killer bereit. Tony "Scarface" Camonte (Paul Muni), der dynamische und skrupellose Bodyguard tötet seinen Boss für den Konkurrenten Johnny Lovo (Osgood Perkins).
Tony will hoch hinaus und vor allem ganz an die Spitze, immer wieder sieht er faszniert die übergroße Leuchtwerbung von Cook Tours "Die Welt gehört Dir".
Seine Mutter (Inez Palange) lebt aber weiterhin in ärmlichen Verhältnissen, denn sie will das schmutzige Geld ihres Sohnes niemals annehmen. Mit seiner inzwischen 18jährigen Schwester Cesca (Ann Dvorak) hat er ein sehr inniges, eigenartig eifersüchtiges Verhältnis.
Er unterbindet jeden Kontakt der jungen Frau zu anderen jungen Männern, aber gibt ihr Geld, damit sie sich amüsieren kann.
Cesca vergöttert ihren Bruder.
Auf Poppy (Karen Morley), die äusserst launische Flamme seines neuen Bosses hat er auch ein Auge geworfen, aber viel Zeit zum Turteln bleibt ihm nicht, denn Lovo hat den ultimativen Plan fürs große Geld im Alkoholgeschäft. Dazu ist ein Mann fürs Grobe zwingend nötig und diesen Part führt Tony gemeinsam mit seinem besten Freund Guino Rinaldo (George Raft) sehr engagiert aus.
Indem sie die Grenzen ihrer Geschäfte ohne Absprache mit Lovo auf die Nordseite der Stadt erweitern, schwören sie bald einen Bandenkrieg mit den dort herrschenden Gangstern O´Hara und Gaffney (Boris Karloff) heraus.
Inspektor Ben Guarino (C. Henry Gordon) ist Tonys Widersacher auf der gesetzlichen Seite, er versucht verbissen dem mit Maschinenpistolen geführten Gangsterkrieg zu stoppen...





"Scarface - The Shame of the Nation" so der damalige Original Kinotitel aus dem Jahr 1932 ist DER epochenprägende Gangsterfilm überhaupt und machte sowohl Regisseur Howard Hawks als auch den Produzenten Howard Hughes sehr populär.
Howard Hawks' Verfilmung war der dritte große Gangsterfilm nach Little Caesar und Public Enemy, der das Genre für die nächsten Jahrzehnte prägte und Stereotypen und Rituale festlegte.
Das Drehbuch schrieb Ben Hecht, der vor seiner Karriere als Drehbuchautor als Journalist in Chicago tätig war und somit auch die Stimmung dieser Prohobitionzeit mit einer Vielzahl an Verbrechen bestens beschreiben konnte.
"Scarface" Tony hat natürlich sehr viel Ähnlichkeit mit dem legendären Gangsterboss Al Capone, der das Amerika der 20er Jahre in Angst und schrecken versetzte
Produzent Howard Hughes hatte damals alle Hände voll zu tun, denn der Film wurde aber von den Zensurbehörden aufgrund der rohen Gewaltdarstellung und der Glorifizierung des Gangstertums verboten. Hughes ließ dann (unter der Regie von Richard Rosson) neue Szenen nachdrehen, darunter eine neuer Anfang und ein neues Ende mit mehr moralischem Anspruch. In dieser entschärften Version kam der Film schließlich 1932 in die Kinos.
Regisseur Hawks war mit dieser Version allerdings unzufrieden und verärgert und brachte den Film in den Bundesstaaten, in denen die Zensurauflagen nicht gar so streng waren, auf eigenes Risiko in seiner Ursprungsfassung heraus.
Die DVD enthält beide Schlußvarianten und zeigt Richard Rossons alternatives Ende als Extra.
Keine Frage, hier hat Howard Hawks einen großartigen Klassiker geschaffen, der auch heute noch mit seinem Tempo und seiner Kälte total überzeugen kann. Im Jahr 1983 gelang Brian de Palma der seltene Glücksfall ein Remake zu drehen, dass sogar mit dem grandiosen Original mithalten kann.




Bewertung: 10 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen