Dienstag, 19. September 2017

Ein Prophet







































Regie: Jacques Audiard

Geschäftemachen im Knast...

Tausende sind eingesperrt: Junge Männer am unteren Rand der Gesellschaft. Der Knast, so ein Botschaft des Films "Ein Prophet" von Jacques Audiard, bildet sie zu Gangstern aus:
Der 19-jährige Franzose Malik El Djebenna (Tahar Rahim) ist maghrebinischer Abstammung wird aufgrund einer Anhäufung krimineller Delikte zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt.
Als er seine mickrigen Habseligkeiten abzugeben hat, legt er eine zerdrückte Zigarette und einen zusammengefalteten 50-Franc-Schein in das Effektenfach.
Malik fängt im Knast neu an, denn er hat draussen auch nichts. Keine Schulbildung, keinen Job, keine Freundin.
Nach demütigenden oralen wie analen Untersuchungen gehts ab in die Zelle.
Im Knast selbst werden dem Einzelgänger bei einem Hofgang die Turnschuhe geklaut, weil der Stärkere bestimmt.
Eine korsische Mafiagruppe unter der Führung des Paten Cesar Luciani (Niels Arestrup) wird auf ihn aufmerksam, weil die einen Handlanger brauchen, um einen muslimischen Mitinsassen und Kronzeuge in einem draussen stattfindenden Prozess beseitigen soll.
Die Wahl der Mafiagruppe, die im Knast durch eine zahlenmässig hohe Präsenz das Sagen hat und auch Wärter bestechen kann, fällt auf den unbedarften und hübschen Malik, der von diesem Verräter Reyeb (Hichem Yakoubi) in den Duschräumen sexuell angemacht wurde.
Malik wird von den Gangstern geschult, wie er eine Rasierklinge im Mund verstecken kann und diese blitzartig einsetzen kann, wenn die Zweisamkeit intimer wird.
Der Mord an Reyeb ist ein schreckliches Erlebnis und verändert Malik. Er wird fortan von den Korsen beschützt, ohne einer der Ihren zu sein. Er wird den Geist Reyebs nicht los, der ihm immer wieder erscheint und in diesen Visionen zu seinem Freund und Berater wird.
Reyebs Tipp "Lies" wird in die Tat umgesetzt und Malik besucht daraufhin die Schule im Knast.
Da er lernfähig ist, lernt er automatisch die korsische Sprache und hat einen weiteren Vorteil in der Hand. Er wird zum persönlichen und geheimen Spitzel von luciani. Dessen Einflussnahme gelingt es auch für Malik Freigänge zu erwirken. Offiziell arbeitet er als Automechaniker, in Wahrheit erledigt er aber die Geschäfte für den Mafiaboss. Daneben baut er mit seinem Kumpel Ryad (Adel Bencherif) auch eigene Drogengeschäfte auf...





Der Figur des Reyeb kommt im Knastfilm "Ein Prophet" eine wichtige Funktion zu und diese Beziehung über den Tod hinaus ist es auch, der den Film mystisch und noch fesselnder werden lässt - ansonsten ist Jacques Audiards Werk ein großartig inszeniertes Genrekino über Geschäfte im Knast.
"Ein Prophet" ist vielschichtig und ist vieles auf einmal: ein Knastfilm, ein Soziogramm, eine Rassenstudie, die Geschichte der Findung und Abnabelung eines Adoptivvaters – und perverserweise auch eine Erfolgsstory, wenn man das Schlußbild kommzerziell deutet.




Bewertung: 9 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen