Freitag, 22. September 2017

Frau ohne Gewissen







































Regie: Billy Wilder

Böse Phyllis...
Wenn man an die Filme der schwarzen Serie denkt, dann fallen einem sofort die Meisterwerke dieses Genres ein. Filme, wo ein düsterer Pessimisus herrscht und ein Menschenleben nicht so viel zählt. Die amerikanische Frau erscheint nicht wie das treue Heimchen am Herd, sondern eine vom Luxus verwöhnte, von der Habgier verdorbene, berechnende und kalte Femme Fatale. Unvergessen die durchtriebene Birgit O´Shaungessy, gespielt von Mary Astor, die in "Die Spur des Falken" versucht mit Humphrey Bogart zu spielen. Oder Ava Gardners Figur Kittie Collins in "Rächer der Unterwelt"...und vor allem die Blondine mit diesem künstlichen, billigen Look, wie sie für den Versicherungsagenten Waler Neff (Fred MacMurray) wie die größte Verlockung seines Lebens hoch oben auf einer Treppe zu ihm herunterblickt. Die Frau heißt Phillis Dietrichson und ist die manipulativste Frau des Film Noir...in Billy Wilders Meisterwerk "Frau ohne Gewissen". Die Frau im Badetuch trägt ein glitzerndes Fußkettchen am Knöchel und schreitet zu ihm hinab. Der erste Flirt startet mit dieser verheirateten Frau, die so gar nicht zu ihrem wesentlich älteren Ehemann (Tom Powers) passen will. Trotz Walters Anmachversuche blitzt er bei der Frau ab. Doch beim zweiten Treffen, dass sie arrangiert hat, wirft die Kamera von John M. Seitz Schatten an die Wand, die wie Gittermuster aussehen. Walter weiß es noch nicht...aber er sitzt im Netz dieser menschlichen Spinne. Und er kann nicht glauben, was sie ihm so vorschlägt. Eine Unfallpolice für ihren Mann, der diese aber nie unterschreiben wiürde, aber es könnte ihm ja passieren. Walter, der Versicherungsvertreter, erkennt sofort die Absicht des eiskalten Vamps, die ihm gegenüber steht. Eine Lebensversicherungpolice für den Mann ausstellen und dann soll er ermordet werden. Er redet Klartext und gibt ihr eine Absicht. Später in seinem Appartment weiß er jedoch, dass die "verhängnisvolle Affäre" damit erst noch beginnt. Es klingelt und Phyllis steht vor der Tür. Es kommt wie es kommt. Die beiden charakterlosen Menschen verfallen einander und sie macht ihn zum Werkzeug beim Mord an ihrem Mann, der als Unfall getarnt werden soll...um doppelt soviel zu kassieren (Double Indemnity).
Der Film erzählt vom Traum einen perfekten Mord zu begehen, aber die Freude dauert nur einen Tag. Denn es sieht so aus, als würde Walters Kollege Barton Keys (E. G. Robinson), der ein perfektes Gespür für Versicherungsbetrug hat, tatsächlich von einem Unfall ausgehen. Noch bevor sich Walter und Phyllis in Walters Wohnung treffen können um den Erfolg zu feiern, steht aber Keys vor Walters Tür und meint, dass es auch Mord sein könnte. Phyllis und deren unbekannter Liebhaber...daher sehen sich die Beiden nur heimlich in einem Warenhaus. Die Entfremdung mit gegenseitigem Misstrauen hat schon begonnen. Zumal Walter von Phyllis Stieftochter Lola (Jean Heather) erfährt, dass es damals beim Tod der ersten Mrs. Diedrichson auch nicht mit rechten Dingen zugegangen sei. Sie hatte die damalige Krankenschwester - Phyllis - in Verdacht, doch als der Vater die Pflegerin auch noch nach dem Tod der Mutter heiratete, unterdrückte Lola ihre Wahrnehmungen. Walter erfährt zudem von Keys, dass sich Phyllis mit einem gewissen Nino (Byron Barr) trifft - dem Freund von Lola. Bald verdächtigen sich Phyllis und Walter des falschen Spiels. In der stickigen, beklemmenden Villa durchlöchern die Liebenden einander mit Kugeln. Jeff kann sich davon schleppen, um im Büro seines Freundes alles zu gestehen mittels eines Tonbandes. Mit dieser Szene fängt der Film auch die Rückblende der Geschichte an. Es ist ein Film über eine Gefährliche tödlcihe Liebschaft, aber auch ein Film über die Zuneigung zwischen zwei Männern. Neff bittet seinen Freund um vier Stunden, um nach Mexiko zu fliehen. Doch Barton sieht schwarz aufgrund der schweren Verletzung "Du schaffst es nicht mal bis zum Fahrstuhl". Vorher war es immer Walter, der seinem Freund mit einem Streichholz Feuer für die Zigarette gab, in der letzten Szene läuft es umgekehrt. Barton gibt dem Schwerverletzten, der sicherlich in den nächsten Minuten sterben wird,  Feuer - ein letzter stummer Freundschaftsdienst. Überhaupt ist es eine der besten Rollen für E.G.Robinson. Ein echter Spürhund, wie Walter auch ohne Freunde, aber er mag seinen Arbeitskollegen, der Versicherungen verkauft. Im Laufe der Handlung will er sogar Walter dafür gewinnen in seiner Abteilung der Versicherungsprüfung zu arbeiten.



Der Klassiker der Noir Klassiker: Sprecher aus dem Off, Erzählung in Rückblenden, die Rolle der Femme fatale, der im Schicksal gefangene, einsame Antiheld, das Verschwinden von Gut und Böse als Normen und ein kontrastreiches Schwarzweiß mit Schatten, Silhouetten, Lichtkegeln, die dem Zuschauer seine Tageswirklichkeit entfremden. Wilders Los Angeles ist eiskalt. Paranoia herrscht auf den dunklen, nebligen Straßen und auf den Bahnsteigen. Raymond Chandler, der gemeinsam mit Billy Wilder das Drehbuch schrieb, ezigt die Stadt der Engel als Vorhof zur Hölle. Die Liebenden – zwei desillusionierte Egoisten, die funkensprühend aneinander schlagen. Weit über seinen Unterhaltungswert hinaus beweist das Drama Klasse, durch und durch ein Film Noir und ein Meisterstück der Schwarzen Serie.





Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen