Dienstag, 19. September 2017

In ihren Augen







































Regie: Juan Jose Campanella

Staatsterror und Opferwehr...

 Buenos Aires, 1999: Der inzwischen pensionierte Gerichtsbeamte Benjamín Esposito (Ricardo Darin) fängt an einen Roman über einen Kriminalfall zu schreiben, der sich 1974 ereignet hat und der ihn nie wieder losgelassen hat.
Damals vor 25 Jahren wurde eine junge Frau namens Lilliana Morales Colotto (Carla Quevedo) in ihrer Wohnung brutal vergewaltigt und ermordet. Esosito soll gemeinsam mit seinem alkoholsüchtigen Kollegen und Freund Pablo Sandoval (Guillermo Francella) den Fall übernehmen, obwohl er anfangs den Fall seinem Kollegen Romano (Mariano Argento) von der anderen Abteilung zuschustern will.
Als er am Tatort auftaucht und die tote Frau neben dem Bett liegen sieht ist er bereits emotional sehr stark aufgerüttelt.
Noch mehr als er den jungen Witwer Ricardo Morales (Pablo Rago) kennenlernt, der seine Frau sehr liebte und an diesem Verlust fast zugrunde geht.
Der karrieregeile Romano verhaftet dann zwei Indios, die sofort geständig waren.
Esposito bemerkt gleich an den Verletzungen der beiden Männern, dass die Geständnisse durch Folter erzwungen wurden.
Er legt sich mit seinem Arbeitskollegen an und kann auf die Unterstützung der jungen Vorgesetzen, Richterin Menendez Hastings (Soledad Villamil) zählen, die er heimlich anhimmelt.
Durch die Fotos, die ihm der Ehemann des Opfers zeigt, wird er auf einen abgebildeten Mann aufmerksam, der die Frau extrem mit seinen Augen fixiert. Intuitiv lässt er diesen Isidoro Gomez (Javier Godino) überprüfen und sehr schnell verdichten sich die Indizien zur Bestätigung des Verdachts. Aber der Mann ist spurlos verschwunden...



Juan Jose Campanellas "In ihren Augen" entstand 2009 in Argentinien und konnte sich bei der Oscarverleihung 2010 in der Sparte "Best foreign language Film" gegen sehr starke Konkurrenz wie "Ein Prophet" oder "Das weiße Band" durchsetzen und am Ende die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.
Tatsächlich gelang Campanella ein sehr üppiges Mosaik aus Thriller, Liebesgeschichte und Zeitgeschichte.
Zeitgeschichte deshalb, weil die Geschichte während der militärdiktatorischen Junta-Staatsführung spielt, die für ihre Terrorbrigaden willfährige Handlanger benötigt und auch nicht davor zurückschrecken, verurteilte Mörder freizulassen und in ihre Reihen aufnimmt.



Bewertung: 9 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen