Samstag, 30. September 2017

Goldenes Gift







































Regie: Jacques Tourneur

Von der Vergangenheit eingeholt...

 Bridgeport ist ein ruhiges und idyllisches Kaff in Kalifornien. Vor einiger Zeit tauchte dort ein Fremder namens Jeff Bailey (Robert Mitchum)auf und liess sich dort als Besitzer einer kleinen Tankstelle nieder.
Und mit Ann Miller (Virginia Huston) hat er sich auch schon ein Mädel geangelt. Sheriff Jim (Richard Webb) ist eifersüchtig, denn er liebt Ann und macht sich Sorgen sie, zumal keiner im Ort etwas über den erst kürzlich zugezogenen Bailey weiss.
Einziger Freund von Bailey ist ein taubstummer Junge (Dickie Moore).
Eines Tages erscheint an der Tankstelle ein Mann namens Joe Stephanos (Paul Valentine). Er sah dieses Schild "Baileys", dachte an einen verschwundenen Bekannten mit gleichem Namen und hat wohl ins Schwarze getroffen.
Da Jeff sich nicht länger vor der Vergangenheit verstecken will, geht er mit nach Lake Tahoe, wo der reiche Lebemann und Gangster Whit Sterling (Kirk Douglas) bereits auf ihn wartet, denn er hat noch eine Rechnung mit Jeff offen.
Bailey, der eigentlich Jeff Markham heisst, war ein Privatdetektiv und arbeitete gemeinsam mit seinem Partner Jack Fisher (Steve Brodie) in New York.
Damals sollte er für 10.000 Dollar Sterlings verschwundene Freundin Kathie Moffat (Jane Geer) suchen, die sich mit 40.000 Dollar aus dem Staub gemacht hat.
Sterling will die Frau und das Geld zurück.
Bailey verfolgt die Spuren der Betrügerin und spürt sie tatsächlich im mexikanischen Acapulco auf.
Es ist eine diese verhängnisvollen Begegnungen im Film Noir...




Jacques Tourneur drehte nach seinen beiden großartigen Horrorfilmen "Cat People" und "I walked with a zombie" 1947 mit "Out of the Past", so der Originaltitel", einen waschechten Film der schwarzen Serie.
Mehr noch: "Goldenes Gift" ist einer der besten Noirs überhaupt und einer meiner erklärten Lieblingsfilme.
Umso erfreulicher ist es, dass er nun endlich nach langem Warten in der "Arthaus Retrospektive" mit 4 weiteren interessanten alten Klassikern (Todeskuß, Macao, Liebe 1962, Mr. und Mrs. Smith) erscheint und wo der Text auf dem Cover andeutet, dass weitere Filme in dieser Reihe folgen werden. Nur zu...ich freue mich schon.
Zurück zum Goldenen Gift: Tourneur erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit seiner Vergangenheit und seiner eigenen Labilität konfrontiert wird. Er muss wieder von vorne anfangen und versucht dies in einer Stadt mit einem neuen aber ehrlichen Job und mit einem neuen und vor allem anständigen Mädchen. Doch in dem Augenblick als der Handlanger des Gangsterbosses ihn findet und bei ihm Benzin abpumpt, werden auch die positiven Ambitionen von Jeff mit abgepumpt, er fällt wieder in diesen chaotischen Strudel der Kriminalität und durchlebt vor allem die verhängnisvolle Affäre mit einer undurchsichtigen Femme Fatale noch einmal....




Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen