Donnerstag, 21. September 2017

Sin City







































Regie: Robert Rodriguez und Frank Miller

Leben und Sterben in Basin City...

Der Regisseur Robert Rodriguez überzeugte den Comicautor Frank Miller von der Verfilmung von Millers Comic "Sin City". Bei der Realisierung im Jahr 2005 wirkte Miller sogar als Co-Regisseur mit. Die Original Comics von Frank Miller dienten als Storyboards, eine Sequenz des Films drehte sogar Quentin Tarantino, bekanntlich ein guter Freund des Rodgriquez. Der texanische Filmemacher mit mexikanischer Herkunft wurde vor allem durch seine Mexico-Filme "El Mariachi", "Desperado" und "Machete" populär.
Sein vielleicht bester Film bis jetzt ist aber tatsächlich dieses "Sin City" nach dem stilbildenden Miller-Comic. Sehr typisch für den Comiczeichner sind vor allem die starken grafischen Kontraste. Sein düsterer Schwarzweiß-Zeichenstil ist vom Film Noir der 40er und damit auch vom deutschen Expressionismus beeinflusst. Die Storys, die in "Sin City" erzählt werden sind gezeichnet durch ihre zynischen und schwermütigen Figuren - allesamt Aussenseiter der Gesellschaft. Jeder Sieg, den der Protagonist dort in dieser Stadt der Sünde erringen kann, fordert einen hohen Preis - in den meisten Fällen sogar der Preis des eigenen Lebens.
In der Anfangssequenz des Films läuft eine Party in einem Hochhaus. Eine schöne junge Frau (Marley Shelton) schaut von der üppigen Terasse auf die beleuchtete Metropole. Ein Fremder (Josh Hartnett) spricht sie an. Es scheint sich ein Flirt anzubahnen, doch der Mann tötet die Frau gezielt mit einem Schuß. Es ist die Stadt des alternden Cops Hartigan (Bruce Willis), der auf der Spur des Triebtäters und Mörders Roark Junior (Nick Stahl) ist. Der hat schon mehrere kleine Mädchen bestialisch ermordet, doch er läuft immer noch auf freiem Fuß herum, weil sein Vater der einflussreiche Senator Roark (Powers Boothe) ist, der mächtigste Mann der Stadt. Doch Hartigan gelingt es schwerverletzt die kleine Nancy Callahan (Makenzie Vega9 zu befreien.
In einem anderen Teil der Stadt lernt der grobschlächtige, hässliche Marv (Mickey Rourke) die schöne Goldie (Jaimie King) kennen, die beiden verbringen die Nacht miteinander. Als Marv aufwacht, liegt die junge Frau tot in seinem Bett. Ein unsichtbarer und leise agierender Killer hat die Frau getötet und die Tat soll dem sehr aggressiven und vorbestraften Marv in die Schuhe geschoben werden. Er kann bei seiner Bewährungshelferin (Carla Gugino) untertauchen und gemeinsam finden sie das Haus des Mörders (Elijah Wood), der als Serienkiller und Kannibale unter dem Schutz des Kardinals (Rutger Hauer) steht.
In einer weiteren Episode sieht man die Kellnerin Shellie (Brittany Murphy), die von ihrem Exlover Jackie Boy (Benico del Toro) ständig verprügelt wird, wenn dieser mit seiner Gang bei dem Mädchen auftaucht. Doch diesmal hat er kein Glück, denn Shellies neuer Freund Dwight (Clive Owen) behält im Kampf die Oberhand und verfolgt die Männer anschliessend bis nach Old Town. Dort reagieren die Frauen, die in diesem Viertel ihre Kohle als Prostituierte arbeiten. Anführerin ist die Amazone Gail (Rosario Dawson) und jedes der Mädchen beherrscht eine vorzügliche und tödliche Kampfkunst. Miho (Devon Aoki) ist eine perfekte Martial Arts Kämpferin. Als Jackie Boy und seine Gang die junge Prostituierte Becky (Alexis Biedel) angehen, werden sie von den Girls getötet. Es stellt sich aber heraus, dass der Gangster Jackie Boy ein mehrfach dekorierter Undercover Cop war. Krieg in der Stadt um die Herrschaft von Old Town bahnt sich an. Dies alles ist für Hartigan nebensächlich geworden, denn in 10 Jahren Knast hat Nancy nie den Kontakt zu ihrem Retter abgebrochen. Sie schrieb ihm jede Woche einen Brief, getarnt als Absender "Cordelia". Ein letzter Briefumschlag mit einem abgetrennten Finger suggerieren dem immer noch inhaftierten Hartigan, dass Nancy in Gefahr schwebt oder sogar ermordet wurde. Er geht auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft ein, der ihn in Freiheit bringt und sucht nach der jungen Frau. Er ahnt nicht, dass die Suche Teil eines perfiden Plans von Roark Junior ist, um Nancy ausfindig zu machen. Durch die damaligen Verletzungen von Hartigan wurde der Kinderschänder zu einem gelben Bastard, der seine fiesen Neigungen immer noch nicht im Griff hat...



 Optisch ist der Film ein echter Hochgenuss. Die Bilder sind in Schwarz Weiß gehalten - einige Elemente wie Augen, Autos, Lippen, Blut, Wolken vor allem aber auch die Horrorfigur "Gelber Bastard) sind farbig dargestellt mittels der Colorkey Technik. Möglich machte dies, dass der Film ursprünglich in Farbe gedreht wurde und erst später in ein hochauflösenden Schwarz-Weiß konvertiert wurde. Dabei wurden die Bilder originalgetreu dem Comic entnommen. Die Schnitte sind recht hart und es gibt sogar einige Szenen, die als Scherenschnitt dargestellt werden. Wie in den alten Noirs so üblich, gibts auch die Voice Over Kommentare der Helden Hartigan oder Marv. Inhaltlich ist "Sin City" eine ultrabrutale, aber extrem coole Studie über archaische Gefühle wie Hass, Ehre und Leidenschaft. Klasse sind die Figuren des Kosmos "Sin City" alle. Es sind zwar allesamt Klischeefiguren, emtsprungen aus Geschichten oder gar Kinomythen der Vergangenheit, aber sie erwachen hier im Dschungel einer Comic-Metropolen-Parallelwelt zum Leben und agieren brutal, sexy und ultracool. Eine sehr brilliante Comicverfilmung, die dieses Basin City lebendig macht. Eine verregnete Hölle, in der käufliche Amazonen, kannibalistische Psychopathen, korrupte Bullen, Pädophile, irre Geistliche und über Leichen gehende Politiker zu Hause sind.




Bewertung: 9 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen