Samstag, 30. September 2017

Der unsichtbare Dritte







































Regie: Alfred Hitchcock

Mein Leben als George Kaplan...

Eigentlich war es ein Tag wie jeder andere im Leben des erfolgreichen New Yorker Werbefachmanns Roger Thornhill (Cary Grant). Erst Diktate an seine Sekräterin Maggie (Doreen Lang) im Taxi, dann schnell zur Verabredung mit wichtigen Geschäftspartern im Plaza Hotel.
Weil er vergaß seiner Mutter (Jessie Royce Landis) etwas auszurichten, ruft er aber den Portier um ein Telefonat zu machen. In diesem Moment wird auch ein gewisser "George Kaplan" aufgerufen, zwei Männer an der Bar deuten Rogers Geste als sicheres Indiz, dass es sich um Kaplan handeln muss. Sie zwingen den ahnungslosen Roger mit ins Auto zu steigen, die beiden Entführer (Adam Williams, Robert Ellenstein) bringen ihn in eine luxuriöse Villa, die einem Lester Townsend gehört. Dort wird er von einem Mann (James Mason), den er für Townsend hört, verhört. Anschliessend gesellt sich noch ein gewisser Leonard (Martin Landau) dazu, ein Mann fürs Grobe. Denn - so bemerkt der Fremde - gehe es sichliesslich darum, dass Kaplan sein Leben retten könnte, wenn er gewünschte Inforationen preisgibt. Logischerweise kann der arme Roger damit nicht dienen, die mangelnde Kooperationsbereitschaft wird damit bestraft, dass Leonard den Werbefachmann zwingt literweise Bourbon in sich hineinzusaufen.
Ein betrunkener Mann wird dann kurzerhand in ein Auto gebracht, dort soll der Alkoholisierte im Straßenverkehr in den sicheren Tod fahren. 
Doch wie durch ein Wunder überlebt Roger und wird wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt, keiner will ihm die absurde Story von bösen Entführern glauben. Roger ermittelt auf eigene Faust und schnüffelt mit seiner couragierten Mom im Hotelzimmer dieses George Kaplan herum. Was in den zweiten Mordversuch mündet. Darüberhinaus wird die Geschichte so dramatisch, dass Thornhill einige Stunden später unter Mordverdacht steht und nimmt den 20th Century Limited Zug nach Chicago. Dort macht er die Bekanntschaft mit einer schönen, aber auch geheinmisvollen Blondine names Eve Kendall (Eva Marie Saint)...





"Der unsichtbare Dritte" entstand 1959 und dürfte einer der perfektesten Thriller von Meister Alfred Hitchcock sein.
Ein Jahr vorher entstand das Meisterwerk "Vertigo", ein Jahr später dann "Psycho" - sozusagen gelangen ihm drei seiner populärsten Erfolge in einer Zeitspanne von zwei Jahren hintereinander.
"Der unsichtbare Dritte" steht für einen Thriller ohne Schwächen, er ist sehr temperamentvoll inszeniert und hat eine perfekte Balance zwischen Hochspannung und lockeren, humorvollen Anteilen.
Cary Grant gibt den typischen Hitchock Helden ab, ein ganz normaler Bürger, der aufgrund eines dummen Zufalls in eine ganz gefährliche Spionagegeschichte schlittert.
Dabei gelangen Hitchcock einige Sequenzen für die Ewigkeit: Beispielsweise Rogers Verabredung mit diesem ominösen Kaplan in einer eisamen Landschaft inmitten von Maisfeldern.
Oder die Verfolgungsjagd am Mount Rushmore.
Ob "Der unsichtbare Dritte" sogar der beste Hitchock ist ? Schwer zu beurteilen bei so vielen gleichwertigen Meisterwerken in seiner Filmographie, er gehört aber auf jeden Fall zu den unvergessenen Highlights des Master of Suspence.





Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen