Freitag, 29. September 2017

Sprung in den Tod







































Regie: Raoul Walsh

Maschinenpistolen...

Made it, Ma! Top of the world" ist James Cagneys berühmter Satz und steht im Ranking des American Film Institute über die besten Filmzitate auf Platz 19. Für Raoul Walsh den Regisseur des Films "Sprung in den Tod" (Alternativtitel: Maschinenpistolen, Originaltitel: Whtie Heat) wurde das Gangsterepos zu einem seiner größten künstlerischen Erfolgen.
Dabei wird der Film dem Noir Genre zugeordnet, hat aber viele klassische Elemente des Gangsterfilms, also ein sehr dunkles, ja schwarzes Gangsterepos über eine berüchtigte Bande.
Cody Jarrett (James Cagney) ist der rücksichtslose Anführer dieser Gang. Obwohl er mit der lasterhaften und leichtsinnigen Verna (Virginia Mayo) verheiratet ist, gibt es in Wahrheit nur eine Frau in seinem Leben: "Ma" Jarrett(Margaret Wycherly), seine Mutter, dieeinzige wirkliche Vertraute. Cody leidet seit der Kindheit an lähmenden Kopfschmerzen, die immer stärker werden und gar Anfälle provozieren.
Bei einem groß angelegten Zugüberfall, den die Bande verübt, gibt es 4 unschuldige Opfer. Daher läuft die Suche der Polizei auf Hochtouren. Für die Gangster bedeutet das den elektrischen Stuhl.
Gangmitglied Big Ed (Steve Cochran) macht sich heimlich Gedanken Cody als Chef der Gang abzulösen.
Und die Bullen haben währenddessen auch einen effektiven Plan: Hank Fallon (Edmond O´Brien) ist ein versierter Undercoveragent...



Mit einem großen Detailreichtum begeistert der 1949 entstandene "Sprung in der Tod". Zweifelsohne nicht nur eine Paraderolle für "Public Enemy" James Cagney, sondern einer der ganz großen Gangstermovies der Filmgeschichte.
Der Aufbau der Geschichte ist genial inszeniert, Margaret Wycherly als kriminelle Mutter hat dabei eine tragische Schlüsselrolle inne.
Vom Aufbau erinnert die Geschichte auch sehr stark an die großen klassischen Gangsterepen der 30er Jahre: Die Rede ist nicht nur von Cagneys Welterfolgen, auch "Der kleine Caesar" und besonders "Scarface" kommen in Erinnerung.



Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen