Dienstag, 19. September 2017

Tiger and Dragon







































Regie: Ang Lee

Das verschwundene Schwert....

Der in Taiwan geborene Regisseur Ang Lee zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Vertreter seiner Zunft. Bereits zweimal wurde ihm der Regieoscar verliehen (Brokeback Mountain, Life of Pi) und er ist bekannt für seine Vielseitigkeit. Der erste internationale Erfolg gelang ihm mit "Das Hochzeitsbankett" aus dem Jahr 1993,  der Film erhielt den Goldenen Bären von Berlin. Es folgte mit "Eat Drink man woman" einer seiner besten Filme. Die Jane Austen Romanverfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" wurde sein erste US-Arbeit. "Der Eisssturm" und "Ride with the Devil" etablierten ihn an der Spitze. Sein Wuxia Beitrag "Tiger and Dragon" ging dann bei der Oscarverleihung als fremdsprachiger Film für Taiwan ins Rennen - er gewann in dieser Kategorie und konnte noch drei weitere Academy Awards gewinnen: Zum einen für Peter Paus geniale Kamerarbeit, ein zweiter ging an Timmy Yip fürs beste Szenenbild und auch die Musik von Dun Tab wurde ausgezeichnet. Der Film ist sicherlich neben "Brokeback Mountain" und "Life of Pi" seine erfolgreichste Arbeit - dabei griff er auf ein Drehbuch seines Freundes James Schamus zurück. So entstand eine faszinierende Mischung aus Action, Fantasy und Love Story. Für die Choreographie des Films wr Lee Wu-Ping zuständig, der sich vor allem vom chinesischen Theater inspirieren ließ und gemäß der Story die Gesetze der Schwerkraft umging. Durch Drähte, die die Akteure hochziehen können sie Wände hochlaufen oder in Baumwipfeln zum Duell antreten. Die Actionszenen sind genial. Unvergesslich die Szene in der Wirtschaft, wo Jen (Zhang Ziyi) eine Kostprobe ihrer kämpferischen Fähigkeiten demonstriert und vieles zum Einstürzen bringt. Auch der traumhafte Kampf in den Wipfeln eines Bambuswaldes ist wunderschön eingefangen, vor allem westliche Zuschauer empfinden sofort eine unwiderstehliche Magie, die in den Bildern steckt.
China im Jahr 1779, zur Zeit der Qing Dynastie: Li Mu Bai (Chow Yun Fat) ist ein Meister der Schwertkunst und des Kampfes. Er hat stets für das Gute gekämpft. Nun ist er an einen Punkt angelangt, wo vom Kämpfen müde ist. Er berichtet seiner Freundin und Weggefährtin Yu Shu Lien (Michelle Yeah) von seiner Meditation auf dem Wudang Berg.  In einem Zustand tiefer Versteckung sei er nicht erleuchtet worden, sondern ganz im Gegenteil. Der Zustand rief eine tiefe Trauer hervor. Er verschenkt daher sein wertvolles grünes Schwert der Unterwelt an den hohen Rat Tie. Heimlich lieben sich die beiden schon lange, aber sie haben nie ihre Gefühle dem Anderen preisgegeben. Yu Shu Lien soll dieses Schwert in Peking übergeben. Doch bereits in der ersten Nacht unter dem neuen Besitzer wird das schwert von einer unbekannten Schwertkämpferin gestohlen. Kann es sein, dass die Diebin die böse Jade Fuchs (Cheng Pei Pei) ist, die vor langer Zeit den Meister von Li Mu Bai vergiftet hat ? Schon bald findet aber Yu Shu Lien heraus, dass Jen (Zhang Ziyi), die schöne Tochter des Gouverneurs, über gute Fähigkeiten in der alten Wudang Kampfkunst besitzt und die Diebin sein muss. Inzwischen ist auch Li Mu Bai eingetroffen, gemeinsam mit seiner Freundin erkennen sie, dass Jen von Jade Fuchs unterrichtet wird und von dieser zu einer zukünftigen Drachenlady herangezogen werden soll. Die beiden versuchen die junge Kämpferin auf ihre Seite zu ziehen. Die liebt heimlich den Räuber Schwarze Wolke (Chang Chen), der sie vor einiger Zeit in die Wüste entführte. Aber sie verlässt ihren Liebhaber, weil die Eltern eine standesgemäße Hochzeit für sie vorgesehen haben. Das Schwert wird vom Dieb wieder heimlich zurückgebracht, wird dann aber erneut gestohlen..





Ang Lee gelingt es, dass die choreographischen Actionszenen zwar immer ausführlich und effektiv präsentiert wrden, aber sie sind im guten Gleichgewicht mit gefühlvoll-melancholischen Passagen (immerhin gibt es zwei "Liebespaare", die allerdings jeder auf seine Weise Verzicht üben), eine poetische Magie und darüberhinaus gelingen vielschichtige Reflexionen. Natürlich ist dies auch ein Verdienst der klasse Schauspieler. Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Chang Chen und vor allem Zhang Ziyi sind großartig. Alle vier erwecken ihre Figuren aus einer vergangenen Zeit zum Leben. Dazu viel gekonnte Luftakrobatik und wie sagte Peter Travers vom "Rolling Stone" so treffend "der Film selbst hebt irgendwann ab" - Klasse auch, dass die Frauen als Kämpferinnen eine sehr dominante Rolle spielen. Am Ende dann die große Frage, ob der Glaube wirklich Berge versetzen kann und wer daran glaubt, dem wird der größte Wunsch erfüllt. Ein Film wie ein Märchen.





Bewertung: 9,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen