Dienstag, 3. Oktober 2017

Bonjour Tristesse







































Regie: Otto Preminger

Was im Sommer geschah...


Paris, Mitte der 50er Jahre...Dolce Vita und ein pulsierendes Leben in der französischen Metropole. Die 17jährige Cecile (Jean Seberg) sieht hinreißend aus und hat jede Menge Verehrer. Sie lebt dort mit ihrem Vater Raymond (David Niven), ein vermögender Playboy und Lebemann, der zwar bereits in die Jahre gekommen ist, aber sich auch über seine vielen Affären und Eroberungen definiert. Diese schwarz-weiß Bilder bekommen zunehmend einen Hauch von Melancholie. Vater und Tochter scheinen ein unzertrennliches Gespann zu sein, beide ähnlich darin, dass Leben in vollen Zügen zu genießen. Immer etwas unstet und getrieben, sämtliche Aktionen laufen darauf hinaus keine Party auszulassen und den Moment absolut auszukosten. Sie bestärken sich gegenseitig darin, sagen wie glücklich sie doch sind - doch der triste Schatten, der die beiden begleitet ist sichtbar. In einer Bar streiten sich zwei Verehrer von Cecile. Im Hintergrund singt Juliette Greco den Song "Bonjour Tristesse" und meint "The street I walk is sadness, My house has no adress - The letters that I write me begin "Bonjour Tristesse"...während sie auf der Tanzfläche in den Armen des Partners versinkt, denkt das junge Mädchen an die unbeschwerte Zeit des Urlaubs zurück. Ein Urlaub, der so schön und unbeschwert begann und dann in einer Katastrophe und schlußendlich in Depression endete.
Ab hier wird das Bild in Otto Premingers Meisterwerk "Bonjour Tristesse" nach dem gleichnamigen Romanwelterfolg von Francoise Sagan farbig. Eine weiße Villa ist zu sehen, die auf einer Anhöhe liegt. Darunter Klippen und ein Weg, der zum Strand führt. Gelber Sand, tiefblaues Meer und eine brennende Sonne, die die junge Elsa Mackenbourg (Mylene Demongeot) gerade zu spüren bekam. Sie hat einen massiven Sonnenbrand und ihre Haut schält sich. Elsa ist die neue Flamme von Raymond, der ständig seine Frauenbekanntschaften wechselt und sein leichtes und sorgloses Leben als Casanova und Partylöwe in vollen Zügen auslebt. Vom gleichen Schlag ist auch die Erzählerin Cecile, die ihren Vater sehr liebt und es ihm nachtut. Müßgigang 24 Stunden am Tag. Alle drei sind hier vor dieser traumhaften Kulisse und Cecile, der verwöhnte Backfisch mit wenig Sinn für Verantwortung, ist gerade durch die Prüfung gerasselt. Kein Problem, denn im Moment hat sie vor allem Augen für den attraktiven Jurastudenten Philippe (Geoffrey Horne), der aber nicht so viel von ihren frivolen Ansichten über das Leben hält. Doch auch er fühlt sich zu dem hübschen Mädchen hingezogen. Obwohl mit Elsa liiert hat der Vater bald eine Überraschung parat. Die beste Freundin der verstorbenen Mutter hat er eingeladen. Anne Larsen (Deborah Kerr) ist Ceciles Patentante und eine bekannte und erfolgreiche Modedesignern. Doch diese hat nicht damit gerechnet, dass Raymond seine derzeitige Geliebte in der Villa beherbergt. Als sie dies bei der Ankunft von Cecile erfährt, will sie wieder wütend und traurig abreisen. Doch sie entscheidet sich spontan um. Und Raymond scheint zunehmend Gefallen an Anne zu finden, die bodenständig und verlässlich ist und bürgerliche Werte vermittelt. Dies gefällt sowohl Vater als auch der Tochter und Anne scheint sich eine Beziehung mit Raymond vorstellen zu können. Aber für Affären ist Anne nicht zu haben. Dann geschieht das Unglaubliche: Der Frauenheld hat sich anscheinend in Anne verliebt und beide planen ihre Heirat. Mit dieser neuen Situation mischt sich Anne auch vermehrt in Ceciles Belange ein. Sie will, dass das Mädchen die Urlaubszeit auch fürs Lernen nützt, denn sie soll die Prüfung im Oktober nachholen. Damit macht sie Cecile zu ihrer erklärten Feindin. Heimlich schmiedet das Mädchen einen fiesen Plan die zukünftige Frau des Vaters wieder loszuwerden...




Und damit beginnt das Verhängnis, dass dann so stark in das Leben der Protagonisten greift, dass sie sich nicht mehr davon erholen können. Otto Preminger hat mit Filmen wie "Laura", "Anatomie eines Mordes", "Der Mann mit dem goldenen Arm" oder "Carmen Jones" große Filmklassiker geschaffen. Auch der etwas in Vergessenheit geratene Cinemascope Streifen "Bonjour Tristesse" darf zu seinen besten Meisterwerken gezählt werden. Er hat aus dem Roman von Francoise Sagan eine düstere Geschichte gemacht, die in der glühenden Sonne spielt. Vor allem die Vertreter der Nouvelle Vague wie Jacques Rivette, Francois Truffaut oder Jean-Luc Godard feierten diesen 1958 entstanden Film über das kalte Ambiente von Oberflächlichkeit, Luxus und Langeweile. Die Bilder sind edel, opulent und immer wieder großartig fotografiert (Kamera: Georges Perinal). Otto Premingers Angriff richtet sich gegen ein selbstverliebtes,sattes und vermögendes Bürgertum.Die Langeweile wird mit Liebesaffären bekämpft und dennoch sind Einsamkeit und Sinnlosigkeit allgegenwärtig.Die Folgen dieser Dekadenz sind denn auch vernichtend. Jean Seberg wurde mit diesem Film bekannt und war kurze Zeit später in Melvilles "Außer Atem" zu sehen, der sie endgültig zum Weltstar machte. David Niven passt optimal als Lebemann, der den Frust verdrängt und Deborah Kerr liefert als Anne eine oscarreife Vorstellung, die insgesamt 6 Mal für den Oscar als beste Schauspielerin nominiert wurde. Auch im Jahr 1959 - allerdings nicht für Premingers Film, sondern in "Der Seemann und die Nonne" von John Huston. Gewonnen hat sie ihn aber erst 1994 in der Form eines Ehrenoscars für ihr Lebenswerk.
Der Film wurde bei seinem Erscheinen als jugendgefährdet eingestuft und wurde von der FSK erst mit 18 Jahren freigegeben. Dies wurde bis heute nicht verändert.




Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen