Freitag, 13. Oktober 2017

Phantasm - Das Böse







































Regie: Don Coscarelli

Boy...

Der Musiker Tommy (Bill Kone) stirbt Nachts auf einem Friedhof. Eine blonde Frau hat Ihn mit Sex dorthin gelockt und als es grad am Schönsten ist, holt sie mit ihrem langen Messer aus...Seine Freunde und Musikerkollegen Reggie (Reggie Bannister) und Jody (Bill Thornbury) kommen zur Beerdigung, man geht davon aus, dass sich Tommy suizidiert hat. Jody ist gut im Geschäft, hier in Oregon lebt er, mehr oder weniger, aus Pflichtgefühl seit dem plötzlichen Tod der Eltern bei seinem kleinen Bruder Mike (Michael Baldwin). Eigentlich zieht es ihn wieder in die Großstadt, wo das Leben pulsiert.
Mike ist eher verschlossen und cruist meistens mit seinem Moped durch die triste Stadt. Am Tag der Beerdigung beobachtet er die Leichenhalle und den Friedhof. Ein riesiger Totengräber (Angus Scrimm) schafft den Sarg kurze Zeit später vom Friedhof wieder in einen Leichenwagen, was Mike sehr irritiert. Auch komische Geräusche und komische Zwerge gibts auf dem Friedhof. Als er seine Erlebnisse Jody erzählt, hält er dies für blanken Unsinn und macht sich Sorgen um die Psyche seines jungen Bruders.
Nur die hellsichtige Großmutter(Mary Ellen Shaw)einer Freundin ahnt, dass Mike mit dem unsagbar Bösen konfrontiert ist. Tatsächlich lässt sich der grosse unheimliche Mann nicht mehr abschütteln...







Der damals 25jährige Don Coscarelli drehte "Phantasm" im Jahr 1979 mit einen sehr kleinen Budget. Als Anfang der 80er Jahre die Videotheken wie Pilze aus der Erde schossen, schlug die Stunde dieses kleinen Horror B-Movie. Man lieh sich den unbekannten Horrorfilm aus, er wurde zum Geheimtipp und heute geniesst der Film eine grosse Fangemeinde und hat beachtlichen Kultstatus. 
Auch mir ist "Phantasm" durch meine ersten Ausleihungen in der Videothek bekannt. Ein kleiner spröder, eigenwilliger Streifen mit einer gelungenen Alptraumatmosphäre, die die Story surreal wiedergibt. Die komischen Killerzwerge, die fiesen Todeskugeln und natürlich diesen Tall Man habe ich bis heute nicht mehr vergessen. Der Film hinterliess bleibenden Eindruck und er hat es verdient zu den besten 50 Werken des Genres gezwählt zu werden.





Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen