Freitag, 20. Oktober 2017

L. A. Confidential







































Regie: Curtis Hanson

Los Angeles Police Department 1953....

"LA Confidential" von Curtis Hanson ist so etwas wie Polanskis "Chinatown" der 90er Jahre. Der komplexe Film, basierend auf dem Roman "Stadt der Teufel" von James Ellroy entstand 1997 und wurde ein Jahr später für 8 Oscars nominiert, von denen er zwei (Kim Basinger für die beste Nebenrolle und Brian Helgeland und Curtis Hanson für das beste adaptiere Drehbuch) gewann.
Der Film spielt im Los Angeles des Jahres 1953 und besticht bereits in den Anfangsszenen durch einen großartigen Film Noir Stil. Tatsächlich ist das Drehbuch ausserordentlich gut aufgebaut und steigert immer mehr gekonnt die Spannungsschraube. Dabei ist die Story genauso undruchsichtig wie bei seinen großen Vorbildern selbst, denn auch in "The Big Sleep" oder "Chinatown" dringt der Zuschauer auch nur langsam durch in Richtung Wahrheit. Und die ist im Grunde furchterregend, denn das Böse hat sich gut getarnt und agiert äusserst raffiniert und skrupellos. Der unbekannte Böse ist nur darauf fixiiert seine Machtposition zu sichern und diese noch weiter auszubauen. Es braucht also gute Cops beim Los Angeles Police Department. In der Stadt selbst versuchen viele Gangster die Nachfolge des gefürchteten Mickey Cohen zu übernehmen, der wegen Steuerhinterziehung endlich in den Knast gewandert ist. Doch nun versuchen viele Handlanger Cohens, auch seine Geschäftspartner und weitere Kriminelle Gangs die große Geschäfts-Nachfolge mit Drogen, Pornos und Prostitution zu übernehmen.
Der Film zeigt drei Ermittler des Los Angeles Police Department, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wäre der emotionale und recht impulsive Bud White (Russell Crowe), der es auf den Tod nicht leiden kann, wenn Frauen Gewalt angetan wird. Für diese Täter hat er null Verständnis und poliert ihnen auch gerne mal die Fresse. Sergeant Jack Vincennes (Kevin Spacey) hat ein gesteigertes Ego und ist darüberhinaus technischer Berater der beliebten Fernsehserie "Badge of Honor" und geheimer Informant für das Klatschblatt "Hush Hush Magazine" von Sid Hudgens (Danny DeVito). Detektive Lieutenant Edmund Exley (Guy Pearce) dagegen ist ein ehrgeiziger, sehr korreker junger Kollege, der ein hohes Erbe antreten muss. Sein Vater war hochdekorierter Cop. Mit seiner Überkorrektheit wirkt er auf seinen Vorgesetzten Captain Dudley Smith (John Cromwell) eher unloyal. Smith bevorzugt eher den grobschlächtigen Bud White, der auch mal zupacken kann und einen Verbrecher auch mit illegalen Mitteln zur Strecke bringen kann. Als es am Weihnachtstag zu einer Schlägerei auf dem Revier kommt, bei dem die Inhaftierten von den Cops brutal geschlagen werden, ist es Ed Exley, der eine Aussage gegen seine gewalttätigen Kollegen macht. So zieht er sich den Haß des involvierten Bud White zu, der nur durch Smith einer drohenden Suspendierung entgeht, jedoch sein Kollege Dick Stensland (Graham Becket) verliert, da dieser aus dem Dienst ausscheiden muss. Kurze Zeit später wird in der Night Owl Bar ein Massaker auf der Männertoilette verübt, sechs Menschen verlieren ihr Leben. Unter den Opfern befindet sich auch der pensionierte Stensland. Smith leitet die Ermittlungen und setzt Exley als Co-Ermittler ein. Schuldige werden bald ausgemacht, es handelt sich um drei dunkelhäutige, drogensüchtige Männer, die über ein hohes Strafregister verfügen. In der Zwischenzeit lernt Bud White die schöne Lynn Bracken (Kim Basinger) kennen, die als Veronica Lake Double als Edelprostituierte arbeitet. Ihm kommen bald Zweifel an der Schuld der drei Junkies im Night Owl Fall und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln...





 Und der Zuschauer wird Zeuge dieser grandios inszenierten Ermittlungsarbeit der Polizei, in deren Verlauf sich auch die Wege von White, Exley und Vincennes immer wieder kreuzen, dienn weitere Kriminalfälle scheinen miteinander zusammenzuhängen. So geht es denn auch um den Mord an einer jungen Frau, die als Rita Hayworth Double reiche Freier empfing und auch ein Lover des Staatsanwalts findet ein gewaltsames Ende. Genial verknüpft gibt die Geschichte immer mehr an Wahrheit preis und am auf den Höhepunkt des Films fällt der Name "Rollo Tomasi" und gibt Exley fast schicksalhaft die Trumpfkarte in die Hand, den Mann im Hintergrund zu erkennen. Ein ganz toller Film ist dieser 1997 entstandene, von Dante Spinotti äusserst edel fotografierte Jetzt-schon-Klassiker des anspruchsvollen Kriminalfilms. Eine hervorrangende Hommage an die Schwarze Serie mit einem klasse Schauspielerensemble, in dem Guy Pearce und Russell Crowe den Hauptpart übernehmen und von den drei exzellenten Nebenrollendarstellern Kevin Spacey, John Cromwell und Kim Basinger markant unterstützt werden.




Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen