Samstag, 7. Oktober 2017

Rattennest







































Regie: Robert Aldrich

Film Noir und Atomangst

Mike Hammer ist Detektiv, Macho, Frauenheld und nicht unbedingt ein Menschenfreund. Dieser bekannte und auch beliebte Romanheld von Mickey Spillane taucht in diesem düsteren Krimi "Rattennest" von Robert Aldrich auf.
Rattennest war im Entstehungsjahr 1955 ein echter Skandal und stieß wegen seines Inhalts teilweise auf heftige Kritik. In Deutschland und Großbritannien war er lange Zeit nur in einer gekürzten Fassung zu sehen deshalb auch die nach wie vor existierende FSK 18 Einstufung, die allerdings aus heutiger Sicht absurd wirkt. In den USA bezeichnete damals die staatliche Kefauver-Kommission den Film 1955 als eine grosse Bedrohung für die amerikanische Jugend. Es war damals die Zeit der atomaren Angst, ebenso war die antikommunistische Paranoia im vollen Gang mit alltäglichen Verschwörungstheorien und Denunziationen.
Diese Stimmung ist im "Rattennest" eingebettet in ein Film Noir Kostüm, somit unterscheidet sich Aldrichs Werk durch den politischen Kontext "Atomangst und kalter Krieg" merklich von seinen Vorbildern aus den 40ern.



Zudem ist der kalte, egoistische Mike Hammer (Ralph Meeker) weder Sympathieträger noch ist er gut als Identifikationsfigur greifbar. Eher ein kompromissloser, brutaler Antiheld mit zynischer Grundhaltung und faschistoiden Zügen, der durch Zufall in eine verhängnisvolle Lage gerät. Cloris Leachman hat als femme fatale Christina ihr Filmdebüt.
Sie läuft angsterfüllt und hysterisch auf den Highways von Los Angeles fast in Mikes Auto. Sie ist vor irgendwem auf der Flucht, rückt aber nicht mit der Sprache heraus. Christina wird die Nacht nicht überleben und Mike wacht in der Klinik auf. Er hat plötzlich einen Fall. Aber einen lebensgefährlichen, der einige Opfer fordern wird. Die Gangster sind skrupellos und bald ist nicht nur er sondern auch seine Sekräterin und Geliebte Velma (Maxine Cooper) sowie Christinas untergetauchte Freundin Lili (Gaby Rodgers), die einem Flirt mit Mike auch nicht abgeneigt ist, in Gefahr.
Mit "Rattennest" hat Aldrich ein visuell beeindruckendes s/w-Meisterwerk geschaffen, das nicht nur durch den mysteriösen Spannungsaufbau, sondern auch durch Ernest Laszlos ungewöhnliche Kameraführung fesselt. So cool und smart wie Mike Hammer auftritt, er tappt zunehmend eine Katastrophe und findet zuletzt einen geheimnisvollen Koffer....




Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen