Donnerstag, 31. August 2017

Berüchtigt

Regie: Alfred Hitchcock

Ehefrau des Naziverschwörers....

"Berüchtigt" aus dem Jahr 1946 heißt im Original den Titel "Notorious" und ist Hitchcocks Nachfolgefilm zu "Ich kämpfe um Dich" (Spellbound) - beide mit Ingrid Bergman in der weiblichen Hauptrolle. Für sie hat er wahrscheinlich zwei der stärksten Frauenfiguren seiner Filme geschaffen und sowohl ihre Dr. Constance Peterson (Spellbound) als auch Alicia Huberman (Notorious) gehören mit zu ihren ganz starken und unvergessenen Filmrollen. Sie stehen auf einer Stufe mit ihren Leistungen in "Casablanca" oder "Das Haus der Lady Alquist". Kameramann dieses starken Spionage-Thrillers mit dazugehöriger Lovestory war der deutsche Ted Tetzlaff.  Die deutschen Zuschauer bekamen bei der Uraufführung des Films im Jahr 1951 einen komplett verfälschten Inhalt serviert. Der Filmtitel damals lautete noch "Weißes Gift" und aus der Nazibande, die sich in Südamerika aufhält, wurden Gangster, die mit Uran und Rauschgift handelten. Aus dem deutschen Alexander Sebastian, gespielt von Claude Rains, wurde ein Aldro Sebastini und Alicia Hubermann hieß Elisa Sombrapal. Man wollte wohl in diesen Jahren den Deutschen nicht einen Hauch der unrühmlichen Vergangenheit zumuten. Erst 1969 nahm das ZDF eine Korrektur dieser Fehler vor und als Geburtstagsgeschenk für Hitchcock bekam der Film die längst überfällige Neusynchronisation. Doch auch in dieser Version fehlt ein Dialog aus dem Original, der die Drahtzieher dieser Nazibande benennt: Der Verweis auf die I.G. Farben wurde weggelassen und der Film für einige Sekunden gekürzt. Trotz allem ist "Berüchtigt" nicht nur ein großer Publikumserfolg geworden, sondern zählt zurecht zu den besten Hitchcock-Filmen. Auch wenn er vielleicht am Anfang etwas Mühe hat in die Gänge zu kommen. Dort wird die Begegnung zwischen Cary Grant und Ingrid Bergman geschildert - in seinem Hauptteil "Brasilien" bekommt der Film nach und nach eine immer dichtere Spannung bis zum erlösenden und konsequenten Schlußpunkt.
Der US-Geheimdienstler T. R. Devlin (Cary Grant) wird auf die deutschstämmige Alicia Huberman (Ingrid Bergman) angesetzt. Deren Vater war ein Nazi, in den USA lebend, und wurde erst vor kurzem wegen Landesverrat zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Vor dieser Verurteilung wurde der Mann und auch die Tochter abgehört. Daher weiß der Geheimdienst, dass Alicia die Nazimachenschaften ihres Vaters streng verurteilte. Durch diese patriotische Haltung wird Alicia zum Wunschobjekt für die Spionage. Denn als Deutsche könnte sie leicht Zutritt zu einer Gruppe von Exilnazis in Brasilien bekommen. Der Auftrag von Devlin lautet die etwas leichtlebige junge Frau für den Geheimdienst zu rekrutieren. Doch Alicia verliebt sich in den Mann, der sie aus ihrem unsteten Leben holt und auch Devlin hat Gefühle für die Frau, versucht diese jedoch zu unterdrücken, da er weiß, dass dies alles Probleme mit sich bringen kann. Bald wartet auch ein konkreter Auftrag auf Alicia. Sie soll das Vertrauen von Alexander Sebastian (Claude Rains) gewinnen, der als Chef der Bande gilt und als wohlhabender Junggeselle bei seiner dominanten Mutter (Leopoldine Konstantin)in einer großen Villa lebt. Mit inkompetenten Kameraden verfahren die Nazis konsequent mörderisch. Ein Fehler von Emil Hupka (Eberhard Krumschmidt) endet mit dessen Ableben. Tatsächlich kommt es zu einem Treffen zwischen Alicia und Alexander, die sich von früher kennen. Alexander verliebt sich in die schöne Alicia und bittet auch bald um ihre Hand. Immer wieder hofft Alicia, dass Devlin sie abhalten würde immer mehr für ihre patriotische Pflicht und für den Spionageauftrag zu opfern. Doch dieser kneift und lässt sie entscheiden. Qualen entstehen und bald treibt Alicia ihre Mission ins Extrem und heiratet den beinahe väterlichen Faschisten. Doch durch ein Mißgeschick im Weinkeller findet Alexander bald heraus, dass er mit einer amerikanischen Spionin verheiratet ist..




In "Berüchtigt" präsentiert Hitchock ein ähnlich unsterbliche Lovestory wie Michael Curtiz in "Casablanca". Es geht dabei um Liebe und Verrat, um Stolz und verleugnete Gefühle. Dieser erste romantische Part wird bald durch einen dunklen Film Noir Teil bereichert, denn als Sebastian und seine Mutter herausfinden, wen da in ihrer Villa wohnt, setzen sie alles daran Alicia zu vergiften. Dies ist die einzige Möglichkeit, um nicht als Verräter von der eigenen Nazibande bestraft zu werden. Fast gelingt der Plan, denn Devlin denkt beim letzten Treffen, dass Alicia wieder mal getrunken hat und erkennt nicht, dass sie da schon sehr krank ist. Beim Paar Grant und Bergman stimmt die Chemie perfekt und auch die Bösen sind klasse. Der Nazimann und seine Liebe zur dominanten Mutter - ein psychologisches Glanzlicht, toll besetzt und von Rains und Konstantin grandios gespielt. Unvergessen die klasse Szene vom Schlüsselklau, dann zur Party, in den Weinkeller und zurück an den Schlüsselbund, wo er zur Erkenntniss führt. Genauso brillant die Schlußszene. Ein großartiger Film. Für Truffaut war es sogar Hitchcocks Bester.



Bewertung: 10 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen