Montag, 28. August 2017

Erbarmungslos







































Regie: Clint Eastwood

Vom Schießen und vom Töten...

Big Whiskey, Wyoming um 1880: Im Saloon von Skinny Dubois (Anthony James) gibts für die vielen Cowboys eine Gruppe von Prostituierten, die man oben in der ersten Etage des Ladens besuchen kann.
Zwei der vielen Freier für die willigen Ladys sind der Cowboys Mike (David Mucci) und Davey Hunting (Rob Campbell). Doch Schreie unterbrechen den schnellen Sex für Davey, er muss ins Nebenzimmer eilen und sieht seinen Kumpel nackt mit einem Messer auf eine Prostituierte losgehen, hilft zuerst beim Festhalten, bis er registriert, dass sein Freund völlig ausser Rand und Band ist und mit dem Messer Ernst macht.
Da ist es auch schon passiert und das Gesicht von Delilah (Anna Levine) ist zerschnitten. Skinny überwältigt die Männer, die anderen Frauen - vor allem Strawberry Alice (Frances Fisher) wollen die brutalen Männer hängen sehen. Aber der herbeigerufene Sheriff Little Billy Daggett (Gene Hackman) belässt es bei einer Wiedergutmachung in Form von Pferden, die die jungen Cowboys an Skinny übergeben müssen, da dieser jetzt Lohnausfälle seines Eigentums hat und die Frau nur noch als Putzhilfe beschäftigen kann.
Für Alice und ihre Mädchen ist dies aber nicht Strafe genug, sie legen ihr Erspartes zusammen und erzählen ihren Freiern, dass sie 1.000 Dollar Kopfgeld demjenigen zahlen, der die beiden Rüpel abknallt.
Dies spricht sich bald auch bis ins entfernte Kansas herum, wo der ehemaligen gnadenlos brutale Revolverheld William Munny (Clint Eastwood) inzwischen eine Schweinefarm betreibt. Der ehemalige Outlaw hat durch seine inzwischen verstorbene und gottesfürchtige Frau auf den rechten Weg gefunden und sorgt liebevoll und hart arbeitend für seine beiden Kinder.
Der junge Prahlhans Schofield Kid (Jaimz Woolvett) kommt eines Tages angerirten und erzählt Munny von der hohen Prämie, die auf die beiden Cowboys ausgesetzt wurde.
Um der Armut zu entkommen, nimmt er etwas zögernd das Angebot an, doch er überredet seinen früheren Kumpanen Ned Logan (Morgan Freeman), den er einige Monate nicht mehr gesehen hat, als dritter Mann in das Unternehmen einzusteigen.
In Big Whisky ist zur gleichen Zeit auch schon der Teufel los, Sheriff Little Bill hat bereits das Gesetz erlassen, dass jeder Fremde seine Waffen abzugeben hat.
Der illustre Revolverheld English Bob (Richard Harris) ist der erste gefährliche Auftragskiller, der ins kleine Nest anreist. Er hat sogar seinen Biographen W.W.Beauchamp) dabei. Und dieser Killer sieht es nun auch gar nicht ein seine Waffen abzugeben. Little Bill, der an seinem eigenen Haus baut, wird zunehmend gefordert.
Und unsere drei Revolverhelden sind auch schon im Anmarsch...
 





"Erbarmungslos" aus dem Jahr 1992 komplettiert das Westernquartett von Regisseur Clint Eastwood.
Während er 1973 in "Ein Fremder ohne Namen" lediglich als Rächer auftritt, hat er zwei Jahre später als "Der Texaner" als Rächer zusätzlich noch eine Odyssee durchzulaufen mit einer Option aus der Rolle des Rächers herauszutreten und sesshaft zu werden.
Der "Pale Rider" rächt nicht mehr, sondern er steht als einsamer Reiter mit religoösem Feedback und seinen Schießkünsten hilflosen Farmern bei.
Mit "Unforgiven" kommt eine völlig andere Motivation ins Spiel, die Figur des Will Munny hat weder Rachegedanken, noch ist er in hilfreicher Mission unterwegs. Er tötet einfach, weil er das Geld braucht und er weiss, dass das Töten eines anderen Menschen eine unschöne Sache ist.
Dabei steht er mit seinem destruktiven Spiel im Gegensatz zu dem mitreitenden jungen Schofield Kid, der sich im Dasein als Gunmen glorreiche Zeiten verspricht. Aber er wird durch diesen Auftragsmord seine Sichtweise verändern - denn die Opfer, von denen einer davon eher als unschuldig zu bezeichnen ist, sterben einen dreckigen Tod.
Ob Bauchschuß mit starken Schmerzen oder das Töten auf der Toilette...der Film zerstört den Mythos des Revolverhelden und zeigt die ungeschönte zerstörerische Gewalt, die eigentlich völlig sinnlos wird, je mehr sie um sich greift. Es gibt auch keine Gewinner aus der Rache.  
Der Film wurde mit vier Oscars für den besten Film, die beste Regie (Clint Eastwood), die beste Nebenrolle (Gene Hackman) und den besten Schnitt (Joel Cox) ausgezeichnet. Nominiert war er außerdem in den Kategorien beste Hauptrolle, beste Kamera, beste Ausstattung, bestes Original-Drehbuch und für den besten Ton.
Somit auch ein Wendepunkt in der Karriere Eastwoods, der erstmals auch alle Kritiker voll auf seine Seite gezogen hat und mit diesem Film auch seinen Stellenwert in der Filmgeschichte somit steigern und sichern konnte.
Vielleicht ist "Erbarmungslos" deshalb das Hauptwerk des Regisseurs Clint Eastwood.
Der Western ist extrem intensiv und glänzt vor allem mit großartigen Darstellerleistungen, besonders von Eastwood selbst aber auch Richard Harris liefert eine klasse Leistung als Nebendarsteller.
Und der große Gene Hackman brilliert mit seiner neben "French Connection" und "Mississippi Burning" besten Rolle seiner Karriere.
Sein Little Bill hat großartige Momente, die für den Westernfan unvergessen bleiben.






Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen