Samstag, 17. August 2024

Pinocchio


Regie: Ben Sharpesteen und Hamilton Luske

Lebendige Holzmarionette...

Es gab schon sehr viele Verfilmungen von "Pinocchio", der Autor Carlo Collodi (1826 bis 1890) schuf die Figur der hölzernen Figur, die durch eine Fee zum Leben erweckt wird. Erst nach seinem Tod wurden die Geschichten veröffentlicht. In den letzten Jahren wagten sich Regisseure wie Guillermo del Toro oder Matteo Garrone an diesen Stoff, bei beiden Filmemacher war die Neuverfilmung sehr geglückt. Die bekannteste Filmadaption ist jedoch immer noch die Disney Zeichentrickverfilmung aus dem Jahr 1940, dem zunächst kein riesiger Erfolg an der Kasse beschieden war. Die Enttäuschung lag aber eher an dem Vergleich mit dem beispiellosen Erfolg von "Schneewittchen und die 7 Zwerge".
Die Studioberichte über die endgültigen Einspielergebnisse des Films schwanken zwischen 1,4 und 1,9 Millionen Dollar. Der Animationshistoriker Michael Barrier weist darauf hin, dass Pinocchio bis September 1940 weniger als eine Million Dollar an Verleiheinnahmen einbrachte, und in seinem ersten öffentlichen Jahresbericht machte Walt Disney Productions dem Film einen Verlust von 1 Million Dollar aus. Im Laufe der weiteren Jahre und durch diverse Wiederaufführungen kam insgesamt 164 Millionen Dollar an Umsatz heraus.
Ausserdem listet das American Film Institute "Pinocchio" in der Liste der besten Zeichentrickfilme auf Platz 2 noch vor "Bambi" . Auf Platz 1 wurde das bereits erwähnte Märchen von "Schneewitchen und die 7 Zwerge" gewählt
Im Italien des späten 19. Jahrhunderts kommt Jiminy Cricket in die Werkstatt eines Schreiners und Spielzeugmachers namens Geppetto, der eine Puppe herstellt, die er Pinocchio nennt. Als er einschläft, wünscht sich Geppetto von einem Stern, dass Pinocchio ein richtiger Junge wäre. Er sagt seiner Katze Figaro und seinem Goldfisch Cleo Gute Nacht. Spät in der Nacht besucht die Blaue Fee die Werkstatt und erweckt Pinocchio zum Leben, obwohl er eine Puppe bleibt. Sie teilt ihm mit, dass er ein richtiger Junge werden wird, wenn er sich als mutig, ehrlich und selbstlos erweist. Als Jiminy sich zu erkennen gibt, bestimmt ihn die Blaue Fee zu Pinocchios Gewissen. Geppetto erwacht, als er den Lärm hört, der durch Pinocchios Sturz entsteht, und ist überglücklich, als er entdeckt, dass er lebt und ein richtiger Junge werden wird. Am nächsten Morgen wird Pinocchio auf dem Weg zur Schule von dem Betrügerfuchs Honest John und seinem Kumpanen Gideon the Cat in die Irre geführt. Honest John überredet ihn, trotz Jiminys Protesten bei Strombolis Puppentheater mitzumachen und die Schule zu schwänzen. Pinocchio wird Strombolis größte Attraktion, doch als er versucht, nach Hause zu gehen, sperrt Stromboli ihn in einen Vogelkäfig und hat den Plan mit Pinocchio um die Welt zu reisen. Nachdem Jiminy vergeblich versucht, seinen Freund zu befreien, erscheint die Blaue Fee und ein besorgter Pinocchio lügt über das Geschehene, woraufhin seine Nase wächst. Die Blaue Fee stellt seine Nase wieder her und befreit Pinocchio, als er verspricht, Wiedergutmachung zu leisten, warnt ihn jedoch, dass sie ihm nicht weiter helfen könne. In der Zwischenzeit beauftragt ein geheimnisvoller Kutscher Honest John, ungehorsame und unartige Jungen zu finden, die er nach Pleasure Island bringen soll, einem berüchtigten und ruchlosen Ort. Honest John überredet Pinocchio trotz der rechtlichen Risiken erneut und so geht er nichtsahnend mit anderen Jungs an diesen bösen Ort...








Am Ende wird natürlich alles gut, aber zuerst muß ein richtiger Junge noch seinen Mut beweisen, indem er seinen Vater, den Kater und den Goldfisch aus dem Bauch des Wals befreit. Natürlich ist Grille Jimini stets mit an seiner Seite. Der Film erhielt 1940 zwei Oscars. Einmal für den besten Musikscore und auch der Filmsong "When you wish upon a star" wurde ausgezeichnet.
"Pinocchio" gehört sicherlich zu den ganz großen Filmen der Disney Studios, auch wenn das Studio weiterhin mit sehr guten, moderneren und zeitgemässeren Zeichentrick- und Animationsfilme riesige Erfolge feiert. Die ganz großen Highlights entstanden jedoch in den 30er und 40er Jahren.











Bewertung: 9,5 von 10 Punkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen