Regie: Souleymane Cisse
Vater und Sohn...
1987 erhielt der "Yeelen", ein Film aus Mali den Jury Preis bei den
Filmfestspielen in Cannes. Es war das erste Mal, dass ein Film aus
Afrika ein Preis in Cannes gewinnen konnte. Das Empire Magazine listete
im Jahr 2010 in seinem Ranking "The 100 Best Films of World Cinema" auf
Platz 94. Der Regisseur dieses vielbeachteten Meisterwerks heißt
Souleymane Cisse.
Dem 1940 in Bamako geborenen Filmemacher gelang ein visionäres Werk
über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens eines Jungen des Stammes
der Bambara. "Yeelen" ist ein seltsamer, aber sehr schöner Film, der
Elemente afrikanischer Folkore und Tradition in die Handlung verwebt, um
die Geschichte dieses Jungen - sein Name ist Nianankoro, der
notgedrungen eine Flucht antreten muss. Eine Flucht vor seinem
eifersüchtigen Vater, einem Schamanen, der ihm nach dem Leben trachtet.
Die Geschichte spielt vor der Kolonialisierung des Landes Mali.
Nianakoro (Issiaka Kane) lebt ni seiner Mutter (Soumba Traore), doch sie
hat Angst um ihn. Grund ist der Vater (Niamanta Sanogo), der Magie
praktziert, doch seine Kräfte für seinen eigenen Vorteil nutzt. Er ist
fest entschlossen seinen Sohn zu töten, weil er in einer Vision sah,
dass dieser Sohn seinen Tod verursachen würde.
Mit
Hilfe seiner Mutter stiehlt Nianankoro mehrere heilige Fetische seines
Vaters und verlässt sein Dorf, um seinen Onkel um Hilfe zu bitten. Soma
verfolgt ihn mit Hilfe eines verzauberten Pylons, der den Standort
seines Sohnes verfolgt und alle Barrieren durchbricht, die ihn davon
abhalten. Auf seiner Reise begegnet Nianankoro einer Hyäne, die ihm
sagt, dass es sein Schicksal ist, groß zu sein. Als er das Gebiet der
Fulas durchquert, wird er für einen Dieb gehalten und gefangen genommen.
Ihr König Rouma Boli (Balla Moussa Kaita) befiehlt zunächst, ihn zu
töten, aber Nianankoro erschafft Magie, die seine Wachen einfriert, und
er erklärt, dass sie ihn aufgrund seiner spirituellen Fähigkeiten gar
nicht töten können. Beeindruckt bietet König Rouma Nianankoro seine
Freiheit im Austausch für Hilfe gegen einen rivalisierenden Stamm an. Als
der Stamm angreift, beschwört Nianankoro einen Bienenschwarm und ein
Feuer, das die Angreifer vertreibt. Der König dankt Nianankoro und
bittet ihn, die Unfruchtbarkeit seiner vierten und jüngsten Frau Attou
(Aoua Sangare) zu heilen. Nianankoro erschafft einen Zauber, doch er und
Attou werden von Lust überwältigt und schlafen miteinander. In dieser
Nacht kehren sie nach Rouma zurück, um ihr Verbrechen zu gestehen, der
König erweist sich als gnädig - befiehlt ihnen widerstrebend, zu
heiraten und zu gehen. Nianankoro und Attou setzen ihre Reise fort,
während sein Vater sie weiter verfolgt.
Soma
opfert einen Albino und einen wilden Hund, um die Götter zu
besänftigen, die ihm die Macht verleihen, seinen Sohn zu jagen.
Nianankoro
und Attou erreichen seinen Onkel Djigui , der vor langer Zeit geblendet
wurde, als er beschloss, das Artefakt von Kores Flügel für sein Volk zu
verwenden. Er
gibt Nianankoro die Reliquie und erzählt ihm und der schwangeren Attou,
dass ihre Kinder eine Nation bilden werden, die Not erleiden und in die
Sklaverei verkauft werden, aber letztendlich Wohlstand genießen wird.
Nianankoro nimmt Kores Flügel, bricht auf, um seinen Vater zur Rede zu
stellen, und gibt Attou dessen Umhang, damit dieser ihn seinem Sohn
gibt. Sie sucht Zuflucht bei Djigui, während sie sich auf die
bevorstehende Verwüstung vorbereiten. Als er seinen Vater erreicht,
versucht Nianankoro, ihn zur Vernunft zu bringen, ist jedoch bestürzt,
als er feststellt, dass sein Vater es nicht ertragen kann, seine Macht
zu teilen und ihn nur tot sehen will. Sie rufen die Macht ihrer
Artefakte an, Soma mit seinem Pylon und Nianankoro mit Kores Flügel, und
verwandeln sich in einen Elefanten bzw. einen Löwen. Die Macht von Kore
erzeugt eine blendende Welle, die sie beide tötet und das Land um sie
herum in Sand verwandelt. Nach ihrem Tod kommen Attou und ihr kleiner
Sohn (Youssouf Tenin Cissé ) an die Stätte und finden zwei Eier. Ihr Sohn nimmt das Ei seines Vaters und seine Mutter gibt ihm Kores Flügel, und sie verlassen die Wüste...
Verstärkt durch sehr starke Bildkompositionen ist Cisses Film hinreißend hypnotisch. Die Reise des jungen Mannes ist gleichzeitig eine Reise für den Zuschauern, der unterschiedliche Stämme, Rituale und Traditionen kennenlernt. Die magische Cinematographie wurde von Jean Noel Ferragut und Jean Michel Humeau erzeugt. Der Soundtrack stammt von Salif Keita, in Zusammenarbeit mit Michel Portal. "Yeelen" bedeutet "Das Licht" und es ist das gleissende Licht, dass so faszinierend wirkt, wie auch die Gegensätze Böden, von Trockenheit der weiten Steppe extrem zerfurchte Böden, auf der anderen Seite das lebensspendende, perlende Wasser für die Menschen dieser Region.
Verstärkt durch sehr starke Bildkompositionen ist Cisses Film hinreißend hypnotisch. Die Reise des jungen Mannes ist gleichzeitig eine Reise für den Zuschauern, der unterschiedliche Stämme, Rituale und Traditionen kennenlernt. Die magische Cinematographie wurde von Jean Noel Ferragut und Jean Michel Humeau erzeugt. Der Soundtrack stammt von Salif Keita, in Zusammenarbeit mit Michel Portal. "Yeelen" bedeutet "Das Licht" und es ist das gleissende Licht, dass so faszinierend wirkt, wie auch die Gegensätze Böden, von Trockenheit der weiten Steppe extrem zerfurchte Böden, auf der anderen Seite das lebensspendende, perlende Wasser für die Menschen dieser Region.
Bewertung: 9 von 10 Punkten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen